Wie werde ich im Bouldern am schnellsten besser?
Ich bin 21, habe im März 2018 angefangen zu bouldern und bin seitdem jede Woche 1 bis 2 mal die Woche zum Bouldern ( immer nur Halle) gegangen. Seitdem bin ich zwar schnell gut geworden, möchte jetzt aber wissen wie ich das noch optimieren kann. Ich mache meistens nur Maximalkrafttraining und hab mich da auch schon ziemlich interessiert.Eine Bouldereinheit dauert bei mir mindestens 3 Stunden.
Ich mache nebenbei noch andere Sportarten: Volleyball, Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Langlauf.
Dehneinheiten und Stabilisationseinheiten mach ich so gut wie nie.
Was soll ich anders machen ?
1 Antwort
Dehneinheiten und Stabilisationseinheiten mach ich so gut wie nie
Genau die sind aber wichtig und helfen enorm
Ich mache meistens nur Maximalkrafttraining
Das ist höchstens drittrangig beim Bouldern
Wirklich wichtig ist die Technik! Also:
- Bouldern, bouldern und nochmal bouldern. Vor allem Probleme angehen die dir schwierigkeiten machen und auch mal Grade versuchen die eigentlich zu hoch sind.
- Technikkurse besuchen
- Gemeinsam mit anderen Boulderern an neuen Problemen arbeiten. da kann man auch mal viele Studnen über mehrere tage an nur einem Boulder verbringen
Das Thema Kraft wird erst richtig interessant wenn die Technik sehr gut ist.
Achtung: Muskeln bauen sich schneller auf als die Sehnen. Das kann vor allem bei kleinen Griffen schnell zu Problemen mit den Sehnen (vor allem die Ringbänder) führen.
Zu empfehlen ist auch das Buch "Gimme Kraft" vom Kafe Kraft in Nürnberg. Da sind viele gute Tipps und Übungen für Stabilität, Maximalkraft und Technik drin