Wie werde ich gut in Physik?

3 Antworten

ich verstehe aber nichts

Vielleicht krieg' ich jetzt wieder Haue, aber das Verstehen kommt nach dem Wissen und nach der Übung. Und meine Erfahrung -- und die wird durch viele Fragen hier bestätigt - ist, dass es am Wissen und Üben mangelt. Diese Verdrehung der Reihenfolge wird gerade in Physik und Mathematik so kultiviert, dass viele glauben, auch für sie müsse das Verstehen am Anfang stehen. Dem kann ich nur widersprechen. Niemand käme auf die Idee Wörter und Grammatik in einer Fremdsprache "zu verstehen" sei die Voraussetzung für das Erlernen einer Sprache. Die Übung und das Wissen bringt die Meisterschaft und das Verständnis (und ich kenne keine Passion, bei der das anders wäre - ob im Sport, in der Kunst oder in der Musik).

Wenn Du selbst gut lernen kannst, motoviert bist, dann empfehle ich Dir YT-Videos zum Thema Physik, das gerade aktuell ist.
Es gibt hochqualifizierte Physikbeiträge auf YT.

Wenn Du aber persönliche Hilfestellungen beim Lernen brauchst, dann empfehle ich Dir Nachilfe-Lehrkräfte in Deiner Stadt.

In dem du nicht versuchst zu lernen was du wissen musst, sondern wissen willst was du lernst.

Was passiert da und warum. Ein warum zu viel ist immer besser als eines zu wenig.

Lebe mit der Einstellung, dass du alles verstehen kannst was sich mit Logik befasst.

Physik ist Logik.

Sei erst zufrieden, wenn das Thema für dich Sinn ergibt.

segler1968  15.11.2023, 21:44

Schon richtig. Bis auf Physik=Logik. Es ist Mathe=Logik. Physik macht komische Dinge wie Quantenmechanik und Relativitätstheorie. Sie hat nicht den Anspruch logisch zu sein, sondern mit der Mathematik die Welt einigermaßen richtig zu beschreiben.

Frage1997407  15.11.2023, 21:46
@segler1968

Es geht hier um Schulphysik.

Und eine gewisse Logik hat die Relativitätstheorie schon

segler1968  15.11.2023, 21:53
@Frage1997407

Nicht a priori. Es hätte genauso gut einen absoluten Raum geben können.

Okay, Schulphysik: Warum ist es logisch, dass es Gravitation gibt? Aus was folgt das?

Oder elektrische Ladungen: Warum soll deren Existenz logisch sein?

Raum: Warum haben wir drei Dimensionen und nicht zwei?

Frage1997407  15.11.2023, 21:55
@segler1968

Das sind Fragen welche sich mit der Existenz des Universum befassen.

Wenn ich die Gravitation kenne und weiss wie sie wirk, dann ist das physikalische Verhalten auch erklärbar, also logisch.