Wie Fußballtrainer werden?
Hallo :) also ich würde gerne den Fußballtrainer Schein machen. Und zwar die Unterste Stufe, das ist die Lizenz-Vorstufe (noch vor der C-Lizenz, nur 70 Lerneinheiten) Ich bin 15, das Mindestalter habe ich also schon :D Ich möchte aber keine Jugendmannschaft trainieren, da ich sowieso wenig Zeit habe, es geht mir nur um die Lizenz. Ich möchte nämlich später mal Sport und Biologie Lehrerin werden, und da glaube ich könnte so eine Lizenz ganz nützlich sein ^^ ich habe schon den Schiedsrichterschein, und bin auch aktiv (pfeife bis zur E-Jugend), ich spiele auch aktiv Fußball (B-Juniorinnen). Wie gesagt, ich will (jetzt noch) keine Mannschaft trainieren, sondern später während des Studiums vielleicht, ich will nur die Lizenz erwerben. Aber ist das überhaupt sinnvoll, oder mache ich da einen Denkfehler? Und bei wem soll ich da nachfragen, wo kann ich mich bewerben? Danke :)
3 Antworten
Du müsstest Dich beim heimischen Fußballkreis erkundigen. In der Regel gibt es einen so genannten Lehrausschuss, der für Fortbildungen zuständig ist und auch die entsprechenden Lehrgänge anbietet. Dein Schiedsrichterobmann kann Dir im Zweifel sicher auch weiterhelfen.
Jeder Fußball-Landesverband hat auf seiner HomePage das lehrgangsproramm, da findest du Termine. Anmelden kann man sich in der Regel nur über einen Verein, also solltest du mal bei deinem Verein nachfragen. Du solltest bedenken, dass die Lizenz verfällt, wenn du später nicht regelmäßig ( ich glaube innerhalb von drei Jahren) Fortbildungen machst.
Das bringt dir im Studium absolut gar nichts.
Doch, habe nachgeschaut: für die Bewerbung beim Studium Sport Lehramt in Karlsruhe gibt es einige Bonuspunkte wenn man mindestens die C-lizenz hat
ich meine ja überhaupt, für später mal, kann das ja nicht schaden, die frage war ja, ob das schlau ist das jetzt zu machen