Wie werde ich Facharzt für Radiologie ohne Abitur?

8 Antworten

Jedes Bundesland hat unterschiedliche Vorgaben.

Gib bei Google ein: Radiologe werden und dein Bundesland dahinter. Dann erhältst du alle Informationen.

Andries123  21.11.2020, 11:18

Was den Fachärztestatis angeht, gilt ein entsprechendes Studium bundesländerübreifend als Voraussetzung.

ArniD  21.11.2020, 11:21
@Andries123

Es geht unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur, diese sind ebenfalls online zu finden.

Andries123  21.11.2020, 14:25
@ArniD

Ok. Es geht ohne Abi. Aber nicht ohne Studium. Danke.

Wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen oder pflegerischen Bereich hast und diese Tätigkeit mind 3 Jahre ausgeübt hast, kannst du auch eine Zulassung an einer Hochschule für Medizin bekommen.

zuzuzuaber  21.11.2020, 11:21

Ich kenne das deutsche System nicht, ich bin ein Ausländer. Wenn ich 3 Jahre als Notfallsanitäter arbeite, habe ich dann das Recht, Medizin zu studieren?

studiogirl  21.11.2020, 11:22

Zulassung ja, aber damit hat er/sie noch kein Medizinstudium absolviert.

Also kann mit einer Zulassung auch kein Facharzt werden.

Brokkkoli  21.11.2020, 11:34
@studiogirl

natürlich nicht. Aber das ist erstmal der Weg, um überhaupt Arzt zu werden. Dass man allein mit einer Zulassung noch kein Arzt ist, sollte jedem klar sein.

studiogirl  21.11.2020, 12:29
@Brokkkoli

Mit einem sehr guten Abi hat man auch mehr Chancen als mit einer vorigen Berusausbildung.

Joshua18  21.11.2020, 13:01

Selbst damit wären die Chancen noch äusserst gering innerhalb der kleinen Sonderquote für solche Leute. Besser würde es aber mit einer anschliessenden Aufstiegsweiterbildung in diesem Bereich. Aber auch das werden nicht gerade wenige so versuchen. Ohne Aufstiegsweiterbildung braucht man an der Uni auf jeden Fall noch zusätzlich einen bestandenen Eignungstest.

Gar nicht.

Ohne Abitur kein Medizinstudium. Ohne Medizinstudium kein Arzt, auch kein Facharzt.

Medizin, egal welche Richtung, kann man nur mit einem abgeschlossenen Abitur studieren.

Das gilt auch für den Facharzt der Radiologie.

Lies mal die berufliche Voraussetzung für die Ausbildung zum Radiologen

KarlKlammer  21.11.2020, 11:18

So wirst du werder Arzt noch Medizinphysiker.

Edit zum Edit: Vorher stand da, man solle den W.C. Röntgen Wiki-Artikel lesen.