ist das Abendgymnasium schwer?

3 Antworten

Es ist in so fern schwerer, als dass du tagsüber in der Arbeit bist und dann Abends noch bis teilweise 22 Uhr in der Schule sitzt. Und das 2-3 Jahre lang. Der Stoff an sich ist absolut identisch mit dem normalen Lehrstoff eines Gymnasiums - oft wird allerdings auch einiges ausgelassen und sich nur auf Prüfungsrelevante Themen beschränkt. Aber nicht immer.

Ich habe mein Abitur am Abendgymnasium gemacht und tagsüber Vollzeit gearbeitet. Man kann das schaffen, aber ein Spaziergang ist das nicht, weil nahezu keine Freizeit übrig bleibt. Der Inhalt ist vom Niveau genau wie am normalen Gymnasium - man schreibt ja am Ende auch die gleichen Prüfungen. Einige Fächer werden aus Zeitgründen weggelassen, z.B. Sport, Musik, Kunst ... An meiner Schule haben einige gleich nach ein paar Wochen aufgehört, aber die anderen haben dann die ganze Zeit durchgehalten. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, finde ich - ich habe es nie bereut!

is schon gleichwertig, wobei die Schwierigkeit häufig auch darin besteht alles gleichzeitig (Beruf, Kinder, Haushalt .... ) unter einen Hut zu bringen