Radiologie als Facharbeit! Wie anfangen?

1 Antwort

Da hast Du ein sehr komplexes Thema ausgesucht.

Ich würde mit dem Finden der Strahlen durch Konrad Röntgen anfangen, eine kurze Erklärung geben was Röntgenstrahlen sind und dann über die Entwicklung der Radiologie berichten.... vom Durchleuchtungsschirm bis zum heutigen Multislice -CT. ( MRT kannst Du kurz erwähnen, hat aber nicht wirklich was da zu suchen, da es nicht mit Röntgenstrahlen arbeitet ) Dann solltest Du vielleicht noch über die Berufe schreiben! Die MTRA, die die Bilder erstellen und die Fachärzte für Radiologie,die die Befunde erstellen und die Bilder beurteilen! Viel Erfolg!

xandi001
Beitragsersteller

Oder wie wäre es wenn ich mich hauptsächlich auf die MRT beziehe? Hab ich mir überlegt um das besser einzugrenzen.

ahilmicio  16.10.2016, 21:22
@xandi001

Radiologie ist die Diagnostik mit Röntgenstrahlen, das MRT ist kein Röntgengerät..... wäre also wenn der Titel der Facharbeit 'Radiologie' heisst, mehr oder weniger verfehltes Thema..... Würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Lehrer absprechen.....

Zwar wird das MRT hauptsächlich von Radiologen betrieben, gehört aber ebenso auch in den Bereich der Nuklearmedizin! Die MRT arbeitest mit starken Magnetfeldern.... es werden die Wasserstoffatome im Körper angeregt..... hat mit Radiologie also nicht wirklich was zu tun!