Wie werde ich eine Streberin ( Gymi)?

5 Antworten

also ich z.B. hatte auf der Realschule nur Vierer. Bin jetzt in meinem Studium einer der besten und schreibe durchgehend Einser. Was mir jetzt geholfen hat - was ich auf der Realschule leider anders gemacht habe - waren 1. die Motivation, die mir gefehlt hat, jetzt bin ich hochmotiviert immer mehr und mehr zu lernen, und 2. lerne ich nach der sogenannten "Feynman-Methode". Es funktioniert so, dass ich mir alles was ich lernen muss zusammensuche, ich schreib dann immer erstmal eine Frage ab und dazu die Antwort und versuch mir das dann vorzusprechen und auswendig zu merken und so mache ich das immer weiter und kann mir auch mal hunderte Seiten ohne größere Probleme merken. Bei Fächern wie Mathe, Physik, bei denen man rechnen oder logisch nachdenken muss, würde ich das nicht anwenden, aber bei allen Fächern, bei denen man nur auswendig lernen muss, hilft das super.

  • Strukturiert arbeiten.
  • Im Unterricht zuhören, mitarbeiten, melden.
  • Mittags essen, halbe Std. Pause, dann an die Hausaufgaben.
  • Hausaufgaben immer sofort erledigen, nichts schieben. Vokabeln auch.
  • Klassenarbeiten planen und in kleine Lerneinheiten einteilen, konsequent abarbeiten.
  • Am Vorabend vor Klassenarbeiten das Gelernte (!!!) vor dem Einschlafen noch mal kurz wiederholen. Prägt sich super ein über Nacht. (Den kompletten Stoff abends erst lernen funktioniert so nicht!!)
  • Pausen einbauen, wenn das Pensum hoch ist. Nicht ans Handy, lieber raus an die Luft und bewegen.
  • Diszipliniert durchhalten und dann klappt das mit den Noten. Streberin würde ich dich dann aber nicht nennen. Sondern zielstrebig.

Planschi123
Beitragsersteller

Ok super danke

Deine Fragen sind generell crazy. Im Leben dreht es sich nicht um Selbstbefriedigung, Brille, Kalorien oder Sixpack.

Du bist noch jung...irgendwann wirst du hoffentlich wissen, was im Leben wichtig ist.

Ach ja...natürlich will man nur gute Noten, weil es Geld dafür gibt😆.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Planschi123
Beitragsersteller

Also ich denke mal ich muss mich nicht überall rechtfertigen aber ich möchte mich 1. auch für mich selber verbessern weil dann stolz auf mich sein kann. 2. Das mit SB war eine Wahrheit oder Pflicht Aufgabe und das mit dem Sport fragen interessiert mich. Mit der Brille weiß ich immer noch nicht. Ist ja aber auch relativ egal und ich weiß das man gute Noten braucht um Streber zu werden und deswegen habe ich ja auch nach Methoden gefragt.

paulklaus  20.01.2019, 16:01
@Planschi123

"Qui s'excuse, s'accuse !", sagt der Franzose: Wer sich entschuldigt, klagt sich an !

Insofern möchte ich mich LuRICa s Antwort "hemmungslos" anschließen.

Zum Strebertum gehören unbedingt:

  • dem Lehrer bereits am Lehrerzimmer immer die ach so schwere Tasche abnehmen,
  • dem Lehrer immer die Tür aufhalten,
  • den Lehrer immer hold anlächeln,
  • ihm immer Recht geben, selbst wenn er nichts sagt,
  • kurz: deftiges, aber unauffälliges Einschleimen, für den ich dir nur allen denkbaren Erfolg von ganzem Herzen wünsche !!

pk (Lehrer)

Keine Freunde haben, keine Hobbys und von allen nicht gemocht Werden. Das sind so 90%

LuClRa  19.01.2019, 23:31

😆

Ehrgeiz, Ehrgeiz und noch mehr Ehrgeiz.