Wie werde ich die Angst vom freien Rad los?

5 Antworten

Hey :)

Da gehört sehr viel Zeit dazu und einfach nur üben, üben, üben. Diese Angst zu Beginn ist gesund, aber ein bisschen Selbstvertrauen musst du mit der Zeit schon aufbauen, um dich Schritt für Schritt zu verbessern.

Trainierst du in einer Turnhalle oder übst du eigenständig zuhause?

In einer Turnhalle hast du viele Möglichkeiten. Und immer einen Trainer, für Hilfestellung und Absicherung.

Du kannst ganz am Anfang eine Anflaufbahn aus höheren Kästen Aufbauen und dort das Rad runter machen auf einen dicke Matte. So hast du nicht einmal die Möglichkeit, die Hände auf den Boden zu setzen.

Auch gut wäre es, mit Sprungbrett zu trainieren. So bekommst du extra Höhe, was dir mehr Sicherheit geben sollte. Wenn es da klappt, kannst du es ganz normal auf dem Boden probieren.

Wenn du nur zuhause üben kannst, ist es etwas schwieriger. Hast du oder jemand aus deinem Freundeskreis vielleicht ein Trampolin oder ein Minitrampolin? Als Matte kann man Matratzen benutzen.

Empfehlenswert ist es immer, alle Fortschritte aufzunehmen. Dadurch
kannst du selbst sehen und einschätzen, ob es es tatsächlich ohne Hände
schaffen würdest oder wie weit du noch davon entfernt bist.

Wichtig, um die Angst zu überwinden, ist es auch, nicht so viel darüber nachzudenken. Sieh dir deine Videos an und wenn du meinst, es schaffen zu können, denke nicht nach, sondern mach es einfach.

LG

Üb es mal auf einem großen trampolin, bis das gut geht.
Dann such dir eine Wiese die bergab geht und versuch es, zuerst halt noch mit einer Hand oder die Hände halt erst ganz spät dazunehmen und dann immer später und irgendwann dann halt ohne Hände.
Wenn es bergab ohne Hände geht, versuch es dann mal auf einer gerade Fläche (Wiese) oder einer mit weniger Neigung (:

Ich hab genau das gleiche, aber diese Angst  ist gut und gesund, wenn man das Rad zu leicht handhabt und zu sicher wird, wird man auch unvorsichtiger. Oder wozu brauchst du das?

laura141001
Beitragsersteller

Ich will es können ^^

Harramanus  24.04.2016, 16:46

Dann langsam und behutsam üben. Erstmal nur mit einer Hand (erstmal die Seite bei der du dich sicherer fühlst) dann die andere.
Dann Versuch einfach mal nur kurz mit beiden loszulassen und dann immer ein bisschen länger bis es halt klappt. Und bitte nicht auf befahrenen Straßen üben (im Feld oder Parkplatz) viel Glück!!

!! Und sei dir bewusst und lass es im Straßenverkehr sein !!

Zuerst nur mit einer Hand und dann frei ..alles spielt sich nur in deinem Kopf ab..nur Mut und achte das du die Ausführung immer nur auf weichen Boden oder in der Wiese ausführst beim Üben..nicht das du dich verletzt..

laura141001
Beitragsersteller

Ich habe aber angst :(

xenia2030  24.04.2016, 16:42
@laura141001

Du kannst dir auch so was einreden wie z.b wenn du es jtz schaffst die Angst zu überwinden bekommst du was dir gefällt ect

laura141001
Beitragsersteller

bringt nix :/

Übe es auf einem Rasen oder Matte.

Dann kannst du ein Rad machen aber immer im letzten moment die Hände an den Boden tun. Weisst du wie ich meine?

laura141001
Beitragsersteller

schaff ich nicht :/

selijan  24.04.2016, 16:45
@laura141001

eigentlich das freie rad probieren und im letzten moment die Hände auf den Boden. Und probieren immer später die hände auf den Boden zu setzen...

helloitsme12321  01.06.2020, 13:27
@laura141001

Wenn du das nicht schaffst würd ich es erstmal lassen(die Antwort kommt zu spät abe is vielleicht für andere gut) weil wenn du nichtmal die Hände nur kurz aufsetzen kannst brauchst du mehr Schwung und Höhe