Wie bekomme ich ein freies Rad hin?

1 Antwort

Hey :)

Die Anfänge für ein freies Rad macht man mit eingesprungenem und ausgesprungenem Rad. Diese sollten sauber beherrscht werden.

Darauf folgend ist es sinnvoll, ein eingesprungenes Rad mit den Händen auf eine Erhöhung zu machen, da du so trainierst, dich richtig nach oben abzudrücken.

Als nächsten Schritt kannst du dein freies Rad nun von einer Erhöhung oder einem Sprungbrett oder Trampolin aus probieren. So hast du zusätzliche Flugzeit und mehr Zeit, um die Bewegung auszuführen.

Um nicht aus Angst die Hände auf den Boden zu setzen, kannst du versuchen, etwas während des freien Rads festzuhalten.

Erst, wenn du dein freies Rad von einer Erhöhung aus sicher und aufrecht landen kannst, solltest du es ohne probieren.

Falls du eine Person hast, die dir Hilfestellung geben kann, könnte dich das ebenfalls weiterbringen. Infomiert euch über die richtige Technik und schon hast du zusätzliche Unterstützung und Absicherung.

Oft benötigt man eine Zeit, um ein freies Rad zu schaffen, da es auch gute Technik und ein gewisses Maß an Kraft erfordert. Sorge dafür, dass du immer auf einem möglichst Landungsfreundlichen Untergrund aufkommst, um deine Füße nicht unnötig zu belasten.

LG