Wie werde ich Diakon (Römisch-Katholisch)?

4 Antworten

Du musst zuerst unterscheiden, dass es verschiedene Diakone gibt.

Jeder Priester wird ein Jahr vor seiner Priesterweihe zum Diakon geweiht, bleibt es aber nicht lang, ist nur ein Durchlaufposten.

Darüber hinaus gibt es den Ständigen Diakon als eigenständigen Beruf, mit zwei Anstellungsmöglichkeiten:

  • (Ständiger) Diakon mit Zivilberuf - heißt, man arbeitet in seinem alten Beruf weiter und hilft nur wenige Stunde pro Woche in einer Pfarrei mit
  • (Ständiger) Diakon mit Festanstellung - heißt, man arbeitet Vollzeit in einer Pfarrei mit

Dazu gibt es drei Zugangswege:

  1. ein theologisches oder religionspädagogisches Fernstudium und wenigstens die zweite Dienstprüfung als Pastoral- oder Gemeindereferent
  2. ein abgeschlossenes Studium der Theologie oder Religionspädagogik an einer FH oder Uni
  3. abgeschlossenes Studium an einer FAK oder Seminar für Gemeindepastoral/Religionspädagogik

Bei einem mit Zivilberuf kann man den Zusatzverdienst nicht beziffern, da es nur eine Aufwandsentschädigung erhält.

Als Vollzeitdiakon wird man je nach Entgelttabelle eingruppiert, die von Bistum zu Bistum Unterschiede aufweisen kann. In Bayern ist sie lose an den TVöD gekoppelt und hier würde ein Diakon wohl bei Entgeltgruppe 13 einsortiert werden, wie Pastoralreferenten auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

dafür ist eine Ausbildung nötig. Das geht auch berufsbegleitend, als Abendstudium oder Fernstudium bei einer Fernuniversität. Soweit ich weiß. Es gibt ehrenamtliche Diakone und hauptamtliche Diakone. Die ehrenamtlichen verdienen meines Wissens gar nichts. Vielleicht gibt es eine Aufwandsentschädigung. Die machen das neben ihrem Hauptberuf. Eben als Ehrenamt. Hauptamtliche Diakone gibt es eher selten. Die haben das als Hauptberuf, und bekommen ein normales Gehalt. Wenn ich nicht sehr irre, dann läuft der Einstieg immer über das ehrenamtliche Diakonat. Später kann es dann eventuell auf hauptberuflich umgestellt werden. Sofern eine solche Stelle überhaupt vorgesehen ist. Hier bei mir vor Ort gibt es nur die ehrenamtlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ausbildung
Theologiestudium an einer Hochschule oder Universität, gefolgt von einem Pastoraljahr im Priesterseminar
oder der zweijährigen Berufseinführung im Nachdiplomstudium und schliesslich die Weihe.
Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung kannst du auch ohne Matura Diakon werden, und auch für Quereinsteiger mit einem anderen Studienabschluss gibt es Möglichkeiten: Der konkrete Weg ist im Einzelfall zu besprechen.
Dauer der Ausbildung
Das Hochschul- bzw. Universitätsstudium dauert fünf bis sechs Jahre und ist als Vollzeitstudium konzipiert.
Abschluss
Master in (kath.) Theologie (MTh) oder kirchliches Diplom
Weitere Infos
Hier findest du weitere Informationen zu den diversen
Ausbildungswegen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ich habs mal gegoogelt

abgeschlossenes Studium an einer Fachschule, einem Seminar für Gemeindepastoral, Religionspädagogik. Der Bildungsgang des Diakons mit Zivilberuf umfaßt eine theologische Ausbildung, die mindestens dem zweijährigen Grund- und Aufbaukurs "Theologie im Fernkurs" entspricht, und eine damit verbundene Berufseinführung.

Ausbildung - Ständiger Diakonat
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, andere Religionsgemeinschaften erlebt