Wie werde ich besser in English „Abi“?

Mir fällt also die praktische Anwendung viel leichter, als die Theorie. Die Theoretisierte Grammatik fällt mich z.b schwerer als das freie sprechen und schreiben. Ich wende Einf alles automatisch an.

Ich hab auch sogut wie keine Probleme Serien und Bücher zu verstehen. Es sind 90 - 95 % Verständnis.

1 Antwort

Lesen hilft grundsätzlich auch wenn du später im Abitur selbst schreiben musst.

Wenn du Grammatik mündlich anscheinend beherrschst müsste es doch ausreichen, dir im Kopf zu überlegen wie du einen Satz mündlich formulieren würdest, um ihn dann aufs Papier zu bringen. Wo genau hängt es dann eigentlich?

Ansonsten helfen massenhaft Übungsblätter und Lückentexte mit den Zeitformen und grammatikalischen Strukturen.

Oft fehlt auch der Überblick über grammatikalische Zusammenhänge. Da macht es oft Sinn, sich eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten Formen zu erstellen um so diesen Überblick zu bekommen und ihn in den Klausuren anwenden zu können.

Hast du Muttersprachler oder Menschen, die sehr gut Englisch können in deinem Umfeld? Dann hilft es vielleicht, geschriebene Essays von dir mal an solche Menschen zur Korrektur zu geben.

Viel Erfolg :)

AbiMona
Beitragsersteller

„Hast du Muttersprachler oder Menschen, die sehr gut Englisch können in deinem Umfeld?“

leider nicht direkt. Meine Famile kann so gut wie kein English und die Freunde, die es können sind weiter weg.

“Oft fehlt auch der Überblick über grammatikalische Zusammenhänge“

genau daran liegt es. Wenn ich in einer bestimmten Zeitform Sätze bilden muss bin ich raus.

Wenn ich allerdings frei nen Text schreibe, so wende ich alles automatisch an 😅

Lillia1112  20.09.2022, 14:38
@AbiMona

Ich weiß dass das je nach Bundesland unterschiedlich ist aber in unserem Englisch Abitur musste man nur Fließtexte schreiben. Müsst ihr im Abi überhaupt Grammatik so isoliert verwenden?

AbiMona
Beitragsersteller
@Lillia1112

In Tests ja. In arbeiten nicht wirklich. Da kann es z.b. sein, dass 1 oder 2 Aufgaben zur Grammatik gestellt werden, aber der Schwerpunkt im texte Schreiben liegt.

Lillia1112  21.09.2022, 09:57
@AbiMona

Dann würde ich dir wirklich empfehlen Schritt für Schritt die Grammatik aus den letzten Schuljahren zu wiederholen und dir auf einem großen Blatt Papier eine Art Poster mit einem Zeitstrahl anzufertigen und systematisch die Zeiten einzutragen, einen Beispielsatz und gegebenenfalls Besonderheiten zur jeweiligen Zeit. Dann hast du eine schöne Übersicht und kannst etwas Struktur in das Chaos bringen :) Es gibt im Internet einen Haufen Arbeitsblätter mit Lückentexten zur Grammatik. Das erlernte Wissen kannst du dann da anwenden. Für andere grammatikalische Strukturen würde ich genauso verfahren. Erst abstrakt erarbeiten und das ganze übersichtlich auf ein schön gestaltetes Merkblatt übertragen (gibt es natürlich auch im Internet, aber selbst schreiben ist wesentlich besser). Das Erlernte dann mit Arbeitsblättern üben bis es einem zum Hals raus kommt. Die Zusammenfassungen dann natürlich aufgeben, kurz vor dem Abitur kannst du dann darauf zurück kommen.