Wie werde ich bescheiden?

3 Antworten

(1)
„Seine gute Leistung klein zu reden ist weder sinnvoll, noch bescheiden. Es ist nur das Sinnen nach mehr Lob. Bescheidenheit ist, einen Tadel für schlechte Leistung mit Würde zu bestätigen.“
(2)
„Fremde Vorzüge anzuerkennen, sich selbst in anderen und durch andere
schätzen lernen, das ist die rechte Bescheidenheit.“
Teil 1 ist von mir, mit Bezug auf deine Frage, und als Erweiterung des 2ten Teils, der von Joseph Stanislaus Zauper(1784 - 1850), Schriftsteller und Lehrer ist.
Das könnte dich eventuell noch interessieren:
http://www.psychologie-aktuell.com/news/aktuelle-news-psychologie/news-lesen/article/1354620400-wenn-weniger-mehr-ist-bescheidenheit-ist-keine-verkniffene-pflicht/print.html

Stabreim
Beitragsersteller

Dankeschön, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Nein, dass ist der absolut falsche Weg,

Du darfst und sollst zeigen was du getan hast und stolz darauf sein.

Wahre Demut lernt man jeden Tag neu, indem man erkennt was andere leisten, was die Natur leistet. Schau dich um. Wirst du jemals so stark, mutig und Geduldig wie Ghandi werden, so viel leisten wie ein Einstein, bist du bereits der warmherzigste, klügste, beste Mensch, den andere nicht vermissen wollen?

Was für ein Mensch möchtest du denn werden?

Was sollen sie über dich sagen, wenn du stirbst?

Er war ein Aufschneider und hatte nichts auf dem Kasten oder doch lieber er war ein halber Einstein und ein guter Mensch, Partner und Vater der viel für die Gemeinde getan hat.

Man soll sich selber lieben, aber ein bischen Realismus bezüglich seiner Leistungen im Vergleich zu den anderen sollte schon sein.

Von deinen Zielen bist du sicher noch seeehr weit entfernt. Vielleicht gibst du deshalb so an, um es zu vertuschen?

Sich selber so zu  loben ist dumm und einfältig, freuen und stolz sein ist aber definitiv ok.

r

Stabreim
Beitragsersteller

Mich wundert es, wie gut du doch meine Situation zusammenfassen konntest. Genau so ist es. Ich habe ab und zu mal Kontakt zu ziemlich erfolgreichen Menschen und mir ist aufgefallen, dass diese, trotz ihrer Leistungen, alle sehr Bescheiden sind. Nun, ich bin noch nicht einmal 18 Jahre alt und habe auch noch nichts tolles erreicht. Daher danke ich für diese Antwort, da ich glaube, dass sie mich weiter bringen wird.

2AlexH2  16.12.2017, 12:15
@Stabreim

Stabreim es geht vielen gleich wie dir, auch ich muss mich immer wieder einmal an der Nase nehmen. Aber, nur so wird man besser.