Wie werde ich automobilhersteller?

Hugohabenix  15.07.2021, 22:56

Meinst du jetzt die Unternehmensgründung, die Konstruktion und Montage oder die Zulassung damit das Auto auf den öffentlichen Strassen fahren darf?

TimOhneName871
Beitragsersteller

Konstruktion, Zulassung. Und wie ich das gründe, und so

3 Antworten

Hallo Tim, das ist relativ einfach.
Besuche das um August Horch Museum in Zwickau um dich über den Automobilbau in der ehemaligen Fabrik zu informieren. Unter anderem ist da ein Holzgestell zu bestaunen, über das ein Blech geklopft wird, bis die Form eines Kotflügels entsteht. Auf den Informationsmonitoren läuft ein Film über die Schweißroboter im nahe gelegenen VW Werk, die mit hoher Geschwindigkeit die Schweißpunkte an den Karosserien der aktuellen PKW's setzen. Hier wirst du alle Informationen bekommen die du benötigst.

Alle Mitarbeiter im Museum sind ehemalige Autoproduzenten, und liefern dir sehr gern hochwertige Informationen zum Thema Automobilproduktion.

Viel Erfolg.

Beste Grüße, Günther

Auch, wo und wie welche Kabel entlanglaufen, wo die Schrauben vom Motorblock sind, welche Sicherungen welchen Stromkreislauf absichern?

Du stellst Dir das viel zu einfach vor, da arbeitet ein großes Team an so einem Projekt, das kannst Du nicht alles allein durchdenken.

Vor allem, weil Denken allein ja nicht viel bringt, vieles musst Du ja auch testen.

Die Form muss ja im Windkanal oder am PC getestet werden, Umfragen bei potentiellen Kunden, ob denen das Auto überhaupt gefällt etc..

Das kannst Du alles gar nicht allein machen.

TimOhneName871
Beitragsersteller

Und wo mache ich ein Logo? :)

TimOhneName871
Beitragsersteller

Ich Weiss. Aber ist es denn nötig einen Motor zu bauen? Oder gibt es da Möglichkeiten andere Motoren zu nehmen?

Neugierig1971  15.07.2021, 22:59
@TimOhneName871

Es geht ja um viel mehr als um den Motor.

Wenn Du einen fertigen Motor nimmst, eine fertige Karosserie und alles andere, was schon fertig ist, bist Du kein Autobauer, sondern höchstens ein Tuner, der ein fertiges Auto leicht verändert.

Neugierig1971  15.07.2021, 23:01
@TimOhneName871

Du kannst Deinen Traum ja verwirklichen, indem Du Ingenieur wirst und dann bei einem Autobauer bei der Entwicklung neuer Autos arbeitest.

Dann baust du die Autos im Team mit anderen. Alleine ist das nicht machbar.

Neugierig1971  15.07.2021, 23:02
@TimOhneName871

Du kannst die Karosserie und den Motor nicht selbst machen.

Wie willst du denn z. B. eine Karossiere so bauen, daß sie im Windkanal gute Ergebnisse liefert?

TimOhneName871
Beitragsersteller
@Neugierig1971

Und z. B. VW hat seine Autos nur benannt? Wie meinst du das? Ich kenne das physikalisch alles aber ich verstehe das nicht

Neugierig1971  15.07.2021, 23:06
@TimOhneName871

Nein, VW hat die Autos auch entwickelt. Mit Hilfe von Ingeneuren und Leuten, die viel Erfahrung haben.

Physikalisch zu wissen, wie ein Motor funktioniert, reicht nicht aus, einen Motor zu bauen, der wirklich funktioinert, genug Leistung bringt und ausreichend lange hält.

Das ist einfach zu komplex, da ist sehr viel Know-How notwendig, was man nur durch Erfahrung bekommt.

Neugierig1971  15.07.2021, 23:11
@TimOhneName871

Dann bräuchstest Du als Einzelperson etwa 200 Jahre, um soweit zu kommen.
Probier doch einfach mal, einen Sterling-Motor selber zu bauen oder eine simple Dampfmaschine. Dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wo die Fallstricke sind und wie komplex so etwas ist.

TimOhneName871
Beitragsersteller
@Neugierig1971

Ich meine ich mache das mit anderen. Ich kann ja mal ein Auto selber bauen. Kein echtes, ein einfaches

Fang an mit dem eigentlichen Auto, dann den Bauteilgruppen und dann die einzelnen Bauteile an zu konstruieren. Wähle die geeigneten Werkstoffe aus und dann mach die ersten Berechnungen. Danach melde dich nochmal.

TimOhneName871
Beitragsersteller

Wie melden?

TimOhneName871
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Jaa, ähm nein😂 ich bin erst 16. Ich Weiss nicht mal wie ein Motor funktioniert. Liegt also noch in weiter ferne

Hugohabenix  15.07.2021, 23:13
@TimOhneName871

Na wenn jetzt anfängst kannst mit 70 den ersten Entwurf einreichen. Aber nur wenn dich beeilst.

Hugohabenix  15.07.2021, 23:17
@TimOhneName871

Naja, so ein Auto alleine zu konstruieren und die erforderlichen Berechnungen durchzuführen, frisst ganz schön Zeit.

Hugohabenix  15.07.2021, 23:19
@TimOhneName871

Der hat sich die nötigen Investoren angelacht um ein Konzern zu finanzieren. Ich glaube nicht, das er auch nur einen Entwurf selbst gemacht hat.

TimOhneName871
Beitragsersteller
@Hugohabenix

Wenn ich das mal so sagen, darf ist er ein A-Loch. Gute Nacht und danke für alles! :)

Hugohabenix  15.07.2021, 23:22
@TimOhneName871

Ich gehe immer davon aus das eine Frage ernst gemeint ist. Das deine Frage sehr naiv wirkt (ist nicht böse gemeint) habe ich schon bemerkt. Allerdings, wenn es dir wirklich ernst ist, sollte man dich schon in die richtige Richtung schubsen.