Wie werd ich den Kerl los ohne ihn zu verletzen?

8 Antworten

Und ihr wollt mal "beste Freunde" gewesen sein? Also allenfalls ist er Dir bester Freund. Was Du da vorhast - und wie - ist einer Freundschaft irgendwie nicht würdig.

Wie wäre es denn, anstatt ihn zu verraten und im Stich zu lassen, dass Du ihn "hoch ziehst", wenn Dir das Leben mit ihm schon so runtergezogen vorkommt?!

Ganz sicher ist er auch nicht allein verantwortlich dafür, wenn Ihr zwei nicht gut drauf seid, wenn Ihr zusammen seid. Du könntest zur Abwechslung mal so tun, als wärest DU allein verantwortlich dafür (NUR SO TUN!!!). Dann könntest Du nämlich auch einen Unterschied machen in seinem Leben.

Das ist doch lächerlich. Mach doch nicht ihn dafür verantwortlich, dass du dich in seiner Gegenwart anders verhältst. Sei nicht so kindisch, sondern unternimm etwas mit ihm, wenn du dich dann wieder anders verhältst als normal, ist das definitiv nicht seine Schuld. Außerdem ist er mit Sicherheit nicht daran schuld, dass dein Leben damals noch nicht bergauf gegangen ist... Wenn du ihn wegen so einer sinnlosen Anschuldigung fallen lässt, sagt das mehr über deinen Charakter aus als über seinen. Dann versetz dich in seine Lage und überleg es dir nochmal gut, ob du wirklich so ein schlechter Freund sein willst.

Also warum denn gleich den Kontakt abbrechen. Jeder verändert sein leben, gerade wenn die Schule vorbei ist. Und dann kommen auch neue Freunde. Und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich nicht mehr regelmäßig sieht. Aber gerade die alten Freunde sind die wichtigsten.

Ich habe selber einen sehr guten Freund, den ich seit der 1. Klasse kenne. Wir sehen uns seit wir alle arbeiten kaum noch. Es ist aber nicht schlimm. Im Gegenteil. Früher war er auch immer der, der viel Mist gebaut hat und uns doch das ein oder andere Mal in dumme Situationen gebracht hat und beliebt bei den Eltern war er daher nie. Aber heute ist er so erwachsen geworden. Viele der Leute ich ich beim Studium kennengelernt habe, waren nie solche Freunde wie meine alten. Und das kann dir auch passieren. Im ersten Augenblick sind sie alle toll. Und dann verliert man sich auch so schnell wieder.

Ich würde ihm die Zeit geben und vlt überrascht er dich positiv. Vlt gerade weil ihr euch kaum seht oder Kontakt hat. Dann hat man viel mehr zu bereden.

Ich hab mal ne weile einen guten freund gehabt. Aber je mehr ich ihn kannte desto mehr haben wir irgendwie auch gestritten.. ich hab zu ihm keinen kontakt mehr.. da unsere freundeskreise sich aber schneiden, ist er auch ab und zu mal in meiner nähe. in seiner gegenwart fühle ich mich unwohl und als müsse ich mich verstellen und als würde ich die ganze zeit beobachtet werden und könnte nichts tun ohne dass er es nicht wahrnimmt. Es stört mich alles an ihm, seine aura lässt mich mich unwohl fühlen. Wenn ich ihn schon sehe dann krieg ich innerlich schon leichte aggressionen. Keine Ahnung. Zu deinem thema: wenn du dich dafür entschieden hast, dass du zu ihm weniger Kontakt willst, dann sei wenigstens so fair nach so vielen jahren Bekanntschaft ihm zu sagen was du denkst und fühlst und warum du dich so verhälst. Er wirds anfangs sicherlich nicht verstehen, aber du warst dafür ehrlich. Sei so fair.

Hi,

meinst Du nicht, er wird merken, wenn du "künstlich" einen Streit vom Zaun brichst? Warum muss es dieser Weg sein?

Du erzeugst lediglich künstlich negative Emotionen, die einer vernünftigen Trennung ihre Basis nehmen (ja, mir ist bewusst, dass Ihr NICHT "zusammen" seid)

Sag ihm wie es ist - und zwar ruhig und freundlich: er zieht dich runter, Du kannst nicht du selbst sein, eure Beziehung tut dir nicht gut. Bitte ihn das zu respektieren, INSBESONDERE wenn / weil Du ihm als Mensch etwas wert bist.

Das mag nicht der leichteste Weg sein...aber das liegt wohl am eigentlichen Thema.

Es ist aber allemal fairer und "gesünder" so herum :-)

Viel Kraft Euch beiden