Wie weit sollte man beim training gehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Erst lassen wenn es garnicht mehr geht 75%
Wenn es strenger wird lassen 25%

1 Antwort

Erst lassen wenn es garnicht mehr geht

Allerdings steht die Technik immer auf Punkt eins.

Wenn du im Gym trainierst wählst du das Gewicht so, dass je nach Übung und Ziel 3-15 Wiederholungen mit sauberer Technik möglich sind.

Wenn du bei der Brustpresse 12 Wiederholungen machen möchtest, dann solltest du spätestens im letzten Satz vollkommen und absolut bis ans Limit gegangen sein (beim Bankdrücken oder der Kniebeuge, wo das Gewicht auf dich fallen könnte solltest du die letzte Wiederholungen lieber lassen wenn du glaubst sie vielleicht nicht mehr zu packen). Das heißt aber nicht den Arsch hochzuheben, asymmetrisch zu drücken oder die Schulter nach vorne zu bringen um die Kraftverhältnisse zu ändern, sondern die Technik genauso so lassen wie sie am Anfang war (wenn sie denn am Anfang gut war).

Hast du im letzten Satz deine Wiederholungen geschafft, erhöhst du das Gewicht um eine Einheit und arbeitest dich wieder auf dein Pensum an Wiederholungszahlen hoch.