Wie weit sind Galaxien von einander entfernt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Punkt00,

das sind ja eigentlich ganz viele Fragen auf einmal... ich versuche mich mal durchzuarbeiten. 

Man sieht ja bei den Galaxien Bilder immer diese schönen bunten Galaxien auf einen haufen. Wie weit sind die aber von einander entfernt?

Die Anstände zwischen Galaxien sind sehr unterschiedlich. Sogenannte Satellitengalaxien umrunden die größeren schon in Abständen von einigen 10 000 bis (meist) einigen 100 000 Lichtjahren.

(Nur um sicher zu sein: Ein Lichtjahr ist natürlich eine Entfernung; nämlich die,die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Das sind rund 9,6 Billionen Kilometer.)

Treten wir entfernungsmäßig einen Schritt zurück, dann sehen wir die Galaxien einzelner Galaxienhaufen, die in Entfernungen einiger 100 Millionen Lichtjahre liegen.

Tatsächlich zeigen Aufnahmen des Universums, dass Galaxien nicht vollkommen gleichmäßig in den Raum gestreut sind, sondern sich in Haufen oder "Clustern" anordnen. Diese Haufen wiederum gruppieren sich zu Superhaufen oder "Superclustern". Erst die größten Strukturen sind dann gleichmäßig im Raum verteilt. (Entsprechend dem kosmologischen Prinzip)

Die entferntesten uns bekannten Galaxien müssen schon relativ kurz, rund eine halbe Milliarde Jahre nach dem Urknall ihr Licht ausgesendet haben, also aus einer Entfernung von über 13 Milliarden Lichtjahren.

Wieso werden die eigentlich so dargestellt,...

Weil wir sie genau so sehen.

Wenn Du zum Beispiel das Hubble Ultra Deep Field anschaust: Da sind mehrere Tausend Galaxien drauf. Die sind da nicht drauf kopiert worden. Die sieht man so, wenn man mit dem Teleskop lange genug in diese eine Raumrichtung schaut. 

Man hat aber einmal aus den unterschiedlichen Rotverschiebungen berechnet, wie weit die vielen auf diesem Bild zu sehenden Galaxien denn nun wirklich im Raum hintereinander und damit auseinander liegen lassen.

Das Ergebnis kann man sich hier

http://www.starobserver.org/ap130827.html

in einem virtuellen Flug durch das HUDF ansehen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass ein solcher Flug natürlich real nicht möglich wäre: Der Beobachter bewegt sich mit einem Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit. Selbst wenn ein Flug mit fast Lichtgeschwindigkeit möglich wäre, wir würden das HUDF dann nicht so sehen, sondern bis zur Unkenntlichkeit verzerrt und rotverschoben. Es geht hier also wirklich nur darum, ein Gefühl für die Tiefe der Aufnahme zu kriegen. ;-)

und wenn man in der Galaxie ist, ist alles immer noch so bunt wie man es hier von der Erde aus sieht?

Also um ehrlich zu sein: Bei den Farben wird getrickst. Man sieht einfach mehr Details auf den Fotos, wenn verschiedene Objekte aus verschiedenen Tiefen verschiedenfarbig dargestellt werden.

Wiki schreibt zum Vorgängerbild, dem "Hubble Deep Field" (Link hänge ich als Kommentar an):

""Die mit vier verschiedenen Farbfiltern aufgenommenen schwarz-weißen Originalaufnahmen wurden in der Bildverarbeitung zu einem endgültigen, farblich etwas willkürlichen Farbbild kombiniert, welches dann veröffentlicht wurde. Drei der Ausgangsbilder wurden im Bereich des roten, grünen und blauen Lichtes aufgenommen und stellen die Farbkomponenten des farbigen Bildes dar. Da die Transmissionkurven der Filter, zusammen mit dem spektralen Empfindlichkeitsverlauf der Kamera, nicht genau mit dem spektralen Empfindlichkeitsverlauf des menschlichen Auges für rotes, grünes und blaues Licht übereinstimmen, sind die gezeigten Farben nur eine Näherung. Die Wahl der Filter für das HDF (und eine Vielzahl von Hubbles Bildern) ist grundsätzlich dazu gedacht, den größten wissenschaftlichen Nutzen zu bringen, und weniger, um Farben zu zeigen, die das menschliche Auge wahrnimmt.""

Ähnliches gilt auch für das HUDF.

Natürlich haben Sterne unterschiedliche Farben, die von ihrer Masse, ihrem Alter und etwas auch ihrer cheimischen Zusammensetzung abhängen. Da die Zusammensetzung auch von Galaxie zu Galaxie etwas unterschiedlich ist, haben auch verschiedene Galaxien nicht exakt die gleiche Farbe. Aber sie sind nicht so bunt, wie wir sie auf diesen Hubble-Aufnahmen sehen, nein. 

Grüße


Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  09.07.2015, 21:51

Vielen Dank für das Sternchen!!

Ich freu' mich

=D

0
uteausmuenchen  08.07.2015, 09:32

Und vielleicht interessant für Dich wenn es um die Größenordnungen im Universum geht:

http://www.atlasoftheuniverse.com/galaxy.html

Jedesmal, wenn Du auf "Zoom out x n" klickst, ändert sich der Maßstab der Darstellung um den Faktor n.

Du beginnst mit einem Blick auf die Milchstraße, kommst zuerst zu den Satellitengalaxien, dann zur "lokalen Gruppe", dann zum lokalen Haufen,...

(Wichtig: Nicht verwirren lassen: In der Maximaldarstellung sieht man das gesamte sichtbare Universum, beschriftet mit "The Universe within 14 billion Light Years" - "Das Universum im Umkreis von 14 Milliarden Lichtjahren". Nun ist das beobachtbare Universum wegen der Expansion eigentlich 90 Milliarden Lichtjahre groß. Aber genau diese Expansion hat man in dieser Darstellung rausgerechnet. Es passt also schon. =D )

Grüße

1

Die nächstliegende Galaxie ist die Andromeda Galaxes... sie ist 2,5 Millionen Lichtjahre von der erde entfernt. -- zum vergleich.. die am weiteste Galaxie ist 32milliarden lichtjahre entfernt.

was die Farben angeht.. das bunte.. das liegt mit den Teleskopen und der Farbbrechung zusammen (Dopplereffekt)

Je weiter ein Objekt entfernt ist um so rötlicher wird er - je näher ein Objekt ist um so bläulicher wird er. -- hinzukommen natürlich noch div. andere Einflüsse  und schon is es bunt im all^^


Szintilator  07.07.2015, 19:50

"32milliarden lichtjahre entfernt"?

Wie kann das angehen, wenn das Weltall erst so 13,7 milliarden Jahre alt ist?

1
Punkt00 
Beitragsersteller
 07.07.2015, 21:21
@Szintilator

Oh, daran habe ich ja gar nicht gedacht! Aber momentan können wir ja sowas um die 65 Milliarden Lichtjahre in die Ferne sehen, laut Wikipedia

0

Z.B. ist die uns bisher nächste Galaxie in Canis-Major entdeckt worden, mit einer Entfernung von nur 25.000 Lichtjahre von uns entfernt.

Vielleicht solltest du mal in ein Planetarium gehen :) wäre genau richtig für dich wenn du dich dafür interessierst und da würdest du noch viel mehr erfahren:)

Die nächste Galaxie ist Andromeda (120.000.000.000 bis 370.000.000.000 Lichtjahre entfernt), aber Galaxien sind meines wissens nach in "Blasen" angeordnet (citation needed)


MadameAnjelou  12.09.2020, 10:10

120 Milliarden Lichtjahre so gross ist nicht mal das sichtbare Universum!!!

Du meinst bestimt 2,5 Millionen Lichtjahre?!

0
Stomba  07.07.2015, 16:06

120 -370 Millarden Jahre - google is dein Freund!

Blasen? ... Cluster!

0
DarkPhantom  07.07.2015, 16:09
@Stomba

120 -370 Millarden Jahre - google is dein Freund!

Hab ich doch geschrieben, oder beschwerst du dich, dass ich die Frage beantwortet hab? Und wer stellt die Frage oben, kann sich aber unter 'Galaxiecluster' was vorstellen?

1
Roderic  07.07.2015, 18:48
@DarkPhantom

Gemach gemach: Die Andromeda ist "nur" 2.5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Wären es 370 Milliarden, wäre sie bereits weit jenseits des Horizontes unseres sichtbaren Universums.

1
Roderic  08.07.2015, 10:59
@DarkPhantom

..und außerdem ist Andromeda nicht die nächste Galaxie - sie ist die nächste Spiralgalaxie.

Da haben wir eine ganze Reihe von irregulären Zwerggalaxien, die alle näher sind. U.a. die beiden Magellanschen Wolken in 170.000 und 200.000LJ Entfernung.
Die nächste ist die Canis Major Zwerggalaxie in "nur" 42.000 LJ Entfernung vom Zentrum der Milchstrasse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe#Unmittelbare\_Nachbarschaft

1