Kann man andere Sonnen von der Erde aus sehen?

Sonnen - (Augen, Wissenschaft, Universum)

15 Antworten

Halloooo Sandraaaa,

es heißt, dass man mit dem bloßen etwa 5000 (Fix) Sterne am Himmel sehen kann - aber nur, wenn künstliche Lichtquellen (vor allem der Großstädte) die Sicht in das Weltall nicht behindern (Lichtverschmutzung"). Fernab von Fremdlicht-Einwirkung habe ich mal in Neuseeland (also den Himmel auf der Südhalbkugel) einen unvergleichlichen Blick zum Firmament tun dürfen - es war eine spirituelle Offenbarung! Das "Kreuz des Südens" leuchtete hell - ebenso wie viele andere Sternbilder mit Tausenden von funkelnden Sternen. Natürlich habe ich die Sterne nicht gezählt - aber was für ein eklatanter Unterschied zum Nachthimmel über Hamburg! Bereits mit einem Fernglas nimmt dann die Zahl der beobachtbaren Sterne enorm zu - ganz zu schweigen von weiteren optischen Hilfsmitteln (Spektive, Fernrohre), mit denen man sogar einzelne Fixsterne in der Andromeda-Galaxie (gut zwei Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt) sehen kann.

Alle Sonnen, die Du mit bloßem Auge als Einzelsterne sehen kannst, stammen aber aus unserer Milchstraße, in der es etwa 100 bis 200 Milliarden Fixsterne geben soll. Das bedeutet aber auch, dass man ohne optische Hilfsmittel nur einen ganz geringen Teil aller Fixsterne unserer Galaxie sieht. So ist RIGEL im Sternbild ORION etwa 1300 Lichtjahre entfernt und auch am Nachthimmel zu sehen.

Vielleicht interessiert Dich folgender Link: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/10/20/wie-heisst-der-fernste-stern-den-wir-mit-blossem-auge-noch-erkennen-koennen/.

Vielleicht wohnst Du ja in einer Gegend in Deutschland, in der man viele Tausend Sterne sehen kann. Dann wärst Du richtig zu beneiden . . .

Sandraaaa15
Beitragsersteller

Kennst du denn Orte in Deutschland in denen man die Sterne so gut sehen kann?

LothardeDecker  09.08.2016, 01:35
@Sandraaaa15

Ein "Ort" (Dorf, Stadt, größere Ansiedlung) würde nicht wirklich von Nutzen sein, denn in einem "Ort" gibt es auch immer künstliches Licht, das die Sicht auf den Himmel einschränkt. Überall dort, wo wenige Menschen wohnen, wirst Du gute Voraussetzungen für die Sternbeobachtung finden. Daher baut man Observatorien (Sternbeobachtungs-Stationen) möglichst weit von Städten entfernt.

In Deutschland gibt es viele "Orte", die mehr oder weniger frei von Lichtverschmutzung sind. Dazu zählen die Mittelgebirge, die Alpen, einige Nord- und Ostsee-Inseln sowie alle Gebirgsgegenden, in denen es keine Dörfer oder Städte gibt. Sehr gut geeignet zur Sterbeobachtung ist auch das Gebiet um den Bodensee herum, aber auch hier gilt: nur auf dem Lande.

Hier eine Karte, die Aufschluss gibt über die Lichtverschmutzungs-Verteilung in Deutschland. Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe eines Ortes, der eine ungestörte Beobachtung des Nachthimmels zulässt: http://www.astrogalaxie.de/Lichtverschmutzung.htm.

Vielleicht findest Du auf der Karte auch einen Ort in der Nähe Deines Wohnortes, der für die Beobachtung von Sternen günstig ist. Sinnvoll ist die Mitnahme eines (guten) Fernglases. Du wirst staunen, wie viel mehr Sonnen dann zu sehen sind!

Viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Beobachtungs-Platz!

LothardeDecker  12.08.2016, 00:09
@LothardeDecker

Und? Gibt es in Deiner Wohngegend Plätze, die Natur belassen und zum Sterne gucken geeignet sind? In welchem Teil Deutschlands wohnst Du? Da es in unserem Land über 30 Prozent Wald gibt, gibt es auch genug Orte, die eine weitgehend von Lichtverschmutzung freie Sicht garantieren.

Libertinaer  15.09.2018, 09:57
@Sandraaaa15
Kennst du denn Orte in Deutschland in denen man die Sterne so gut sehen kann?

Meine Gefechtsausbildung hatte ich in Putlos. Ein abgeschiedener Stützpunkt an der Ostseeküste, und das Militär ist auch nicht gerade für eine Festtagsbeleuchtung bekannt. ;)

Die dortige Dunkelheit zeigte einen für mich als Stadtkind schier überwältigenden Sternenhimmel 8-)

LothardeDecker  08.08.2016, 15:36

Natürlich: in der ersten Zeile muss es natürlich "mit dem bloßen Auge" heißen . . .

Beteigeuze und Rigel sind sehr gut am Himmel zu sehen. Bei Beteigeuze ist die gelblich-orange Farbe zu erkennen (roter Riese), bei Rigel ist ein bläuliches Schimmern zu erahnen (blauer Riese).

Beide sind Sterne des Sternbildes Orion. Orion ist sowieso ein dankbares Objekt für Anfänger. Näheres bei Wikipedia.

Fast jeder Stern, den du am Nachthimmel siehst, ist eine Sonne. Es gibt aber auch Planeten unseres Sonnensystems, die am Himmel zu sehen sind.

Wenn der Stern aber größer ist als die anderen, dann würde ich auf einen solchen Planeten tippen. Fixsterne erscheinen auf der Erde praktisch in Punktgröße, deshalb flimmern sie ja auch.

Sterne sind in der Regel viel größer als die Erde und sie Leuchen von sich aus. Deshalb kannst du sie von der Erde aus sehen, aber das heißt nicht, daß du aus der selben Distanz die Erde sehen könntest. Und wenn du jetzt sagst, daß ein Stern wesentlich größer war als die anderen, bist du überhaupt sicher, daß es ein Stern war. Mars oder Venus usw. sind auch leuchtende Punkte am Himmel, die wesentlich größer und heller wirken. Von diesen Planeten könntest du auch die Erde sehen.

Man kann viele andere Sonnen sehen.

Diese sind allerdings so unendlich weit von uns entfernt, dass selbst die größten Sonnen im größten Teleskop nur als Punkte erscheinen. Das sind dann die Sterne(genauer: die Fixsterne) am Himmel. Nur die mit bloßem Auge sichtbaren Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, gehören zu unserem Sonnensystem.

Alle anderen als Lichtpunkte am Himmel sichtbaren Sterne sind Sonnen, die meisst deutlich größer sind alsd unsere eigene Sonne.

Sandraaaa15
Beitragsersteller

Können wir von der Erde aus auch zB Saturn sehen? Weil der hat ja keine eigene Leuchtkraft... Kann ich mir das dann etwa so vorstellen, wie mit dem Mond, als dass die Sonne auf den Mond strahlt und wir den Mond dann sehen durch die Sonne, eben das selbe nur mit Saturn?

BurkeUndCo  08.08.2016, 22:34
@Sandraaaa15

Ja, genau so ist das bei den Planeten in unserem Sonnensystem.

Venus, die ist etwa so groß wie die Erde, aber näher an der Sonne, ist nach Sonne und Mond das hellste Objekt am Himmel.

Dann kommen schon Jupiter und Saturn. Die sind zwar weiter weg von Sonne und Erde, deshalb würden sie weniger stark leuchten (eigentlich weniger stark das Licht der Sonne reflektieren), aber Jupiter ist im Durchmesser 11 mal so groß wie die Erde, hat also die 121-fache Reflexionsfläche und auch Saturn ist mit 10-fachen Durchmeswser ein Objekt, das 100-fache Reflexionsfläche besitzt.

Deshalb sind diese 3 Planeten: Venus, Jupiter und Saturn besonders hell.