Wie weit reichen unsere Radiowellen ins Universum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um unsere Radio- und sonstigen Sendungen zu dekodieren würde man schon im Bereich der Oortschen Wolke eine extrem sensible Antenne benötigen (und Kenntnisse über unsere Kodiermethoden) - im nächsten Sonnensystem (4+ LJ) sind unsere Sendungen auf keinen Fall dekodierbar.

Was man aber in 40 LJ Entfernung empfangen könnte, das wäre die kummulative Sendeleistung aller terrestrischen Sender. Das wären zwar keine dekodierbaren Signale, aber ein Frequenzbereich, der sich klar von den durch die Sonne emittierten Frequenzen abhebt.

Und dann "tanzt" diese Sendequelle auch noch in einer annähernden Kreisbahn und innerhalb der habitablen Zone um unsere Sonne - unsere Planetensucher wären über eine solche Signalquelle hell begeistert !

nax11  11.02.2019, 22:05

Danke für das Sternchen

Irgendwer hat mal berechnet, dass unsere Radiosignale schon nach wenigen Lichtjahren im Rauschen untergehen. Quelle dazu müsste ich selbst suchen.

Zeit ist für die Entfernung nicht der einzige Faktor, sondern auch die Energie mit dem die Funksignale gesendet wurden.

Gruß

Die Radiowelen usw reichen weit aber nicht übeer 40 Lichtjahre den irgentwan sind die auch unverständlich!

Aber alte sachen wie in deinem beispiel könnte empfangen werden wen die Entfernung Passend ist!

Viele sind sich nicht darüber im Klaren, was Radiowellen überhaupt sind. Radiowellen sind nur ein kleiner Teil der elektromagnetischen Strahlung. Dazu gehören auch z.B. Infrarot, Röntgen oder auch das Licht. Im Prinzip ist das alle das gleiche, nur in unterschiedlicher Energie bzw. Wellenlänge und alles breitet sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit aus. Völlig egal ob es das Licht eines Sterns ist, oder Radiowellen eines TV-Senders der Erde. Wenn also ein Planet 40 Lj von der Erde entfernt ist (das bedeutet, dass das Licht 40 Jahre dahin braucht) würde er rein theoretisch auch unsere Radiowellen 40 Jahre nach Ausstrahlung empfangen.

Ob das ausgesendete Programm noch in einem Stück dort ankommt, dass weiß ich allerdings nicht. Keine Ahnung ob die Signale bis dahin zerstreut werden?!