wie weit muss man in der wüste graben um auf etwas anderes zu stoßen als sand

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, in welchem Wüstentyp (und dort auch noch: wo) du gräbst. "Sandwüste" (Erg) sind nur ca. 20 Prozent der Sahara, das meiste sind Felswüsten (Hamada). Die Sandbedeckungen sind aber meist nur oberflächlich, Mächtigkeiten von über 50 m sind bereits selten (außer in verschütteten Flußtälern und im Inneren großer Beckenlandschaften). Unter dem Sand kommen dann tausende Meter von Sedimentgesteinen (Sandsteine, Kalksteine; mit Grundwasser) und / oder Vulkaniten (im Umland d. Tibesti viel Basalt). Darunter Plutonite. Zähflüssiges Magma erreichst du erst in ca. 70 km Tiefe, da der größte Teil Nordafrikas ein alter Kraton ist (Kontinentalscholle).

unwissender1234
Fragesteller

da muss aber auch noch was anderes drunter sein als magma ist unter den öl/wasser felder sand oder was anderes ?

4tt4X  30.07.2012, 15:22
@unwissender1234

Ich denke, dass sich darunter Felsschichten befinden. Sand wäre allein durch den herrschenden Druck eher unrealistisch.

unwissender1234
Fragesteller
@4tt4X

oh stimmt danke der fels ist dann halt einfach extrem verdichteter sand oder?

4tt4X  30.07.2012, 15:30
@unwissender1234

Eher andersrum, Sand entsteht durch Witterung, bzw. durch Abrieb von Felsen durch Wasser oder Wind. In diesen Tiefen wird es aber vermutlich nur Felsen geben, der druch getrocknete Magma und den dort herrschenden Druck entstanden ist. Aber ich bin kein Experte, da müsste ich mich genauer ins Thema einarbeiten um 100 prozentige Antworten geben zu können.

oft gar nicht, da z.B: nur ca. 20% der Sahara mit sand bedeckt sind

zwischen sand und magam liegen so ca. 200KM stein und Metall :D

aber sonst wird nach 30 metern hoffentlich mal was anderes kommen wie erde oder schlamm

LG. Pingupin

unwissender1234
Fragesteller

30m sind an bissal wenig wa? schließlich wenn da richtig wind geht fliegen da schon mal bergeweiße sand weg

In der Doku "Home" wurde gesagt, das Jahrtausende altes Wasser zum Teil unter dem Sand gespeichert ist :D Und in irgendeinem Teil der Wüste liegt noch ein ziemlich großes Diamanten Vorkommen :)

unwissender1234
Fragesteller

geil kommste mit in die sahara ´n bissel budeln und so ? ;P

x19elfenlied95x  30.07.2012, 15:28
@unwissender1234

hmm ne :D in einer Doku meinten sie, dass man an die Diamanten nicht rankommt, weil die unter 10-20 Meter hohen Sanddünen liegen und das es unmöglich ist die auszugraben aufgrund der starken Sand- und WIndstürme :(

sonst würde ich mitkommen :D

unwissender1234
Fragesteller
@x19elfenlied95x

ganz einfach man ramme übelst lange metal pfosten in den boden baue ein dach und wände aus well blech hin und schön kann man schön windgeschützt buddeln zur alternative 500kg c4 und du hast ein schönes loch im boden musst dich halt beeilen

x19elfenlied95x  30.07.2012, 15:33
@unwissender1234

aber denkst du nicht, dass du in der Wellblechhütte vor dich hinschmoren würdest bei den Temperaturen die dort herrschen ?

unwissender1234
Fragesteller
@x19elfenlied95x

könnte passieren mh klimaanlage natürlich solar betrieben und dann geht des schon auserdem währe da noch die option mit dem c4 ;P