Zum Klimawandel - Warum nicht Meerwasser (zum Verdunsten) in die Wüste pumpen?

8 Antworten

Gegen den Klimawandel würde es nicht viel bringen, gegen das Steigen des Meeresspiegels sehr wohl. Die Versalzung wäre nur von Problem, wenn es in einem Gebiet der Sahara geschieht, das Teil eines Süßwasser-aquifers ist. Das ist zum großen Teil aber nicht der Fall.

Ich finde die Idee Super 👍🏼! Nur die Details sind noch sehr unausgereift.. Ich hebe mich mal von den Ganzen Nörgelnden Hobby Floristen ab und sag dir weiter machen! Wenn jeder auf ein „das funktioniert eh nicht“ gehört hätte, dann würden wir jetzt nackt in einer Höhle sitzen und mit einem Stock in Sch.. stochern… Man muss auch immer die Grenzen des Menschlichen Verstands einplanen derer, die man um Rat bittet… Wenn du denkst das ist eine gute Idee versuche eine Simulation oder ähnliches umzusetzen.. ein Versuch im kleinen Maßstab! Was auch immer.. Aber du solltest dir von keinem ein Scheitern attestieren lassen, der es nicht zuvor schon mal versucht hat! Es gibt sicherlich etliche Wege die man nicht gehen möchte weil sie unrentabel oder ein hohen Zoll fordern! Man könnte auch die Straßen zurück bauen und Wälder und Waldboden züchten und wie vor 300 Jahren leben ohne Auto etc. Aber das will ja auch keiner.. Du siehst die Möglichkeiten sind da.. Es will sie nur niemand gehen.. Dieses Beispiel kann man auf alle Bereiche projizieren wo Probleme aufkommen!

Beste Grüße 🤓😝!

Ich denke das geht nicht wegen der Versalzung. Dadurch dass so viel Salz zurückbleibt wird die Erde noch trockener und rissiger und wer weiß vielleicht würde man dadurch sogar mehr Schaden als Segen anrichten. Schau dir mal Bilder von versalztem Boden/Seen an.


Eichbaum1963  14.05.2014, 00:24

Und wie das schaden würde, liegen doch unter der Sahara immense Mengen an Grundwasser - ergo Süßwasser...

1

Unter der Sahara befinden sich tief in der Erde riesige Süwasser-Reserven. Die würden mit Deiner Methode versalzen, da natürlich nicht alles verdunstet. Außrdem bringt das Probleme für die dort lebende Tioerwelt.


FrageSchlumpf  14.05.2014, 21:34

Das Problem könnte man dadurch lösen, dass man nicht das Meerwasser nimmt, sondern das Polkappeneis, weil das ist Süsswasser..... und Eis dass ich dort abtrage kann sich durch keine Erwärmung mehr Meerwasserspiegelerhöhend ins Meer schmelzen.....

Natürlich ist es ein rießen Aufwand. Wenn ich aber überlege, jede Transall die Kriegsgerät an irgendeinen Platz in der Welt flog, hätte lieber ein paar Eisblöcke in trocke Regionen geflogen .....

0
Piet888 
Beitragsersteller
 14.05.2014, 00:28

Stimmt, das wäre ein guter Grund, dass nicht zu machen. Es würde mehr schaden als nützen

0

Der Boden würde derart versalzen, dass die gesamte Vegetation auf Dauer vernichtet würde. Dann müsste man Mangrovenpflanzen anbauen.


Maxian877  30.04.2018, 19:22

In vielen Teil ist die Sahara eine reine Stein und Geröllwüste ohne Vegetation. Es gibt in Afrika etliche Salzseen und dessen Nähe sind wesentlich mehr Pflanzen und Tiere zu finden als in Wüsten. Salzseen schaffen ein Mikroklima durch ihre Verdunstung.

0
dompfeifer  30.04.2018, 20:32
@Maxian877

Die Vegetation der Sahara hat sich so versteckt, dass man sie nur etwa alle 10 Jahre sehen kann (Siehe dazu Walt Disneys Film "Die Wüste lebt"). Und diese seltene, prächtige Vegetation würde man vernichten mit der Versalzung.

0