Warum ist Zucker weiß?

12 Antworten

Zucker wird aus Pflanzen gewonnen, z.B. Zuckerrüben oder Zuckerrohr. So weiß ist er, weil er raffiniert wurde (kannst du z.B. bei wiki unter "Raffination" lesen, was das ist). Ich habe zuhause braunen Zucker, der wurde nämlich nicht so bearbeitet.

Zucker wir aus zucker rohr hergestellt und nicht aus sand

kindgottes92  05.01.2017, 10:37

Der Zucker den es bei uns gibt kommt zum größten Teil aus Zuckerrüben.

thinkoffname
Beitragsersteller

Sry ich hab mich irgendwie verdacht :)

hi, zucker und sand haben nix miteinander zu tun.

sand, ist im prinzip gemahlener Stein. chemisch gesehen spricht man oft von siliziumdioxid (SiO2) wenn man von sand spricht.

Zucker, z.B. glucose ist eine kohlenstoffhaltige verbindung, mit Hydroxylgruppen.

auch wenn du mit den begriffen nix anfanfen kannst, merkst du bestimmt, das die beiden nix! miteinadner gemeinsamm haben

thinkoffname
Beitragsersteller

Und wer behauptet ich könne mit den Begriffen nix anfangen?😂

Ich bin in der 10. Klasse Gymnasium,. Glucose etc. hatten wir schon vor Jahren😂

quanTim  05.01.2017, 11:14
@thinkoffname

sand und glucose miteinander zu vergleichen klang so abstrus...
da hab ich dir wohl unrecht getan :D

thinkoffname
Beitragsersteller

Dankeschön, das ist eine tolle Antwort!

Kompliment hast du dir verdient.

Zucker wird entweder aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen - von Natur aus ist der Saft dann eher bräunlich (siehe Rohrzucker). Mithilfe eines chemischen Prozesses wird diese Masse dann gebleicht und das überschüssige Wasser eingedampft - der Zucker kristallisiert und wird weiß. Dies geschieht nur aus Gründen der Attraktivität des Produktes und hat mit dem Süßungsgrad nichts zu tun.

Zucker ist durchsichtig die weiße Farbe entsteht durch Lichtbrechung an der Oberfläche der Kristalle. Wenn man Glas in so kleine Kristalle zermalen würde wäre es auch weiss.