Dampflok Teile?

4 Antworten

Das sind Windleitbleche. Kamen häufiger bei Schnellzügen zum Einsatz.

Melchie777  14.01.2021, 08:25

Kannst du sagen Warum dies dort verwendet wird, wegen Aerodynamik, Schutzfunktion damit Kessel/Leitungen nicht auskühlen oder damit gewissen Leitungen nicht durch den Wind eventuell beschädigt werden mit der Zeit?

Stadewaeldchen  14.01.2021, 08:30
@Melchie777

Sie sorgen dafür das der Dampf aus dem Schornstein nach oben weggeleitet wird und dem Lokführer nicht die Sicht nimmt.

guru61  14.01.2021, 14:37
@Melchie777

Die Erklärung ist eigentlich einfach: Bis zum Ende des ersten Weltkriegs fuhr man mit vergleichsweise engen Blasrohren, durch die der Abdampf strömte, und hatte damit eine hohe Rauschsäule, die schön über den Führerstand wegwehte. Mit der Einheitslok 1920 kam dann sie Philosophie auf. mir niedrigen Auspuffdruck zu fahren, und so den Wirkungsgrad der Dampfmaschine zu steigern und das bedeutete, dass der Rauch und Dampf nicht mehr so hoch über die Lok geweht wurde. Auch durch die Höherlegung des Kessels waren die Kamine kürzer, so dass es bei kleinen und mittler Leistung passieren konnte, dass der Rauch dem Kessel entlang vor die Fenster geweht wurde.

Die Windleitbleche kanalisieren nun den Luftstrom entlang des Kessels und verhindern das niederschlagen des Rauchs.

Melchie777  14.01.2021, 15:24
@guru61

Das erklärt auch warum manche Loks so "verraucht"erscheinen und andere Loks ihren Dampf Richtig in den Himmel schießen. Sehr interessant.

Spoiler, sieht vermutlich Cool aus. Ist nen Golf oder Manta Fahrer. 😂🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst