Wie weit kann sich die Blase ausdehnen?
Kann die Blase ,,ausleihern,, sozusagen wenn man zu oft zu lange einhält?
Was passiert dann?
3 Antworten
Ist die Blase gut gefüllt, gibt uns der Körper zu verstehen, dass es Zeit wird, auf die Toilette zu gehen. Wer die Signale dauerhaft überhört, etwa weil er gestresst ist, tut seiner Gesundheit keinen Gefallen. Langzeitfolgen drohen. Eine Blasenentzündung ist dabei noch harmlos.
Gesunde Menschen können ihren Harndrang kontrollieren und selbst entscheiden, ob sie eine Toilette aufsuchen oder nicht. Aber was passiert, wenn Sie ihren Urin bewusst zurückhalten? Bei Erwachsenen kann die Blase knapp einen halben Liter Urin fassen, bevor wir uns erleichtern müssen. Durch kleine Rezeptoren an der Harnblasenwand weiß unser Körper, wie voll die Blase ist. Haben Sie sich dafür entschieden, nicht zu urinieren, etwa weil keine Toilette in der Nähe ist, schließen zylindrische Schließmuskeln die Blase dicht ab. Somit fließt kein Urin durch die Harnröhre hinaus.
Im schlimmsten Fall kann die Blase platzen
Wer aber über längere Zeit die Blase immer wieder daran hindert, sich zu entleeren, muss mit Langzeitfolgen rechnen. Es besteht vor allem ein erhöhtes Infektionsrisiko durch Bakterien. Das wiederum kann zu einer Harnröhren- oder Blasenentzündung führen. Auch die Gefahr einer sogenannten Harnverhaltung besteht. Dabei sind Sie nicht mehr in der Lage, die Harnblase komplett zu entleeren.
Dauerhaftes Zurückhalten schwächt die Blasenmuskulatur und kann daher die Ursache einer Blasenschwäche im Alter darstellen. In bestimmten, sehr seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass die Blase platzt. Davon sind aber in der Regel Menschen betroffen, die bereits eine beschädigte Blase haben. Zudem sind Ausnahmefälle bekannt, bei denen auch übermäßiger Konsum von Alkohol eine Rolle gespielt haben kann.
Normalerweise sendet die Blase ein Signal ans Gehirn, dass Sie urinieren müssen. Zu einer geplatzten Blase kommt es, wenn dieses Signal gehemmt wird. Bevor diese Extremfolge eintritt, versucht Ihr Körper jedoch in den allermeisten Fällen, die Unterdrückung des Harndrangs zu ignorieren – und Sie nässen sich ein.
Du müsstest schreiben, ausführlich kopierte Information. @PraesidentTrump hat seine Antwort schließlich einfach nur kopiert!
Ein schönes Plagiat, einfach Copy and Paste von hier: Urin zurückhalten: Das passiert dabei in Ihrem Körper - Ratgeber - FOCUS online. Gib gefälligst an, deine Antwort kopiert zu haben. War schließlich nicht deine eigene Arbeit. Echt unverschämt sowas!!!
Die Blase kann platzen. Und angeblich fördert das ständige rückhalten der Entlerung die Inkontinenz.
Die Blase selbst hält das schon aus. Sie verändert sich in ihrem Volumen nicht wirklich. Eher für den Schließmuskel ist es eine unnötige Belastung. Von daher sollte man besser immer rechtzeitig aufs Klo.
Okay also kann die sich nicht komplett ausdehnen/ausleihern?
Ausleiern auf keinen Fall. Im schlimmsten Fall platzt sie (wie ja auch schon ein anderer/eine andere geschrieben hat). Das passiert aber aber eigentlich nur bei Gewalteinwirkung von außen. Dass man die Blase so lange nicht entleert bis sie einfach platzt, ist so gut wie unmöglich. Vorher machst du dir vereinfacht gesagt in die Hose.
Okay das ist beruhigend... irgendwie 🤷♀️🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤭🤭🤭🤭🤭😜👍🏻
Vielen Dank für die ausführliche Information 😳😊👍🏻