Wie weit kann man sich per lan-Kabel vom Router entfernen damit das Internet noch funktioniert?
oder gibt es da keine Begrenzung?
Ich liste ihr mal ein paar Gegebenheiten auf:
-Router steht im Keller, ich bin im 3. Stock -Internet soll über Telefon Steckdose in mein Zimmer und ab dann per Lan-Kabel in meinen Pc
-Router: FritzBox 7490
4 Antworten
Ich habe 20 m - funktioniert alles - wo die Grenze ist, weis ich leider nicht.
Die maximale Länge eines CAT5-Kabels liegt bei ca. 100 Meter, wenn man noch Steckdosen und Co nutzt, so ist das auch einiges weniger. Du benötigst als Steckverbindungen aber keine telefondosen, sondern Netzwerk-Dosen, eine beim Router, eine bei deinem Rechner. Die Verbindung der Geräte machst du dann mit je einem Patchkabel.
wie jetzt der router steht im keller wilst aber das Lan signal wieder in die telefon box bzw. leitung einspeisen und es in den 3. stock schicken ? also soweit ich weiß ist das so nicht möglich du kannst wohl 2 router anschlißen das solte eig. funktionieren oder habe ich deinen text jetzt falsch verstanden ?
Aber generel gibt es bei Lan keine begrentzung umso länger das kabel ist desdo langsamer wird zwar das internet da die datenübertragungsrate halt abnimmt und meistens sind lange kabel auch sehr störanfällig aber dennoch kein Problem wichtig ist das es ein hochwertiges kabel ist wen es um stecken über 7 meter geht eins was auch gut abgeschirmt ist etc.
Prinzipiell gibt es hier keine Nennenswerte begrenzung, also 100 Meter wäre auf jedenfall noch ok ;)
und das mit der Telefonsteckdose klingt eher unmöglich :P
Nimm dir lieber so nen Steckdosenadapter(DLAN) :D