Wie weit kann man mit einem fernrohr sehen?

3 Antworten

Könnte man mit einem Fernrohr über das Mittelmeer nach Amerika blicken?

Nein, denn die Erde ist keine Scheibe, sondern eine Kugel. Du kannst immer nur bis zum Horizont schauen und der ist nur knapp 5 Kilometer entfernt.

Dafür kannst du hunderte Lichtjahre weit ins All schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Willy1729  21.05.2022, 18:56

Ins All kannst Du sogar Millionen von Lichtjahren schauen. Schon mit einem guten Fernglas kannst Du zum Beispiel die Whirlpool Galaxie im Sternbild Jagdhunde sehen, die über 20 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.

421054  21.05.2022, 18:58
@Willy1729

Ich weiß das. Wollte den FS nur nicht so erschrecken. Womöglich hätte er mir die großen Zahlen nicht geglaubt.

Nein - Einerseits weil jenseits des Mittelmeers nicht Amerika, sondern Afrika liegt und andererseits schlicht weil die Erde im Weg ist. (Kugelform und so...)