Gemeinsamkeiten Galilei-Fernrohr und Kepler-Fernrohr?

3 Antworten

Beide Fernrohre arbeiten mit jeweils 2 Glaslinsen, deren Brennpunkte aufeinander eingestellt sind.

Der Unterschied liegt darin, dass das Keplerfernrohr ein Zwischenbild erzeugt und das Galileofernrohr nicht.

TaccoLooTL
Beitragsersteller

Gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten oder ist das die einzige?

Hamburger02  31.10.2016, 10:15
@TaccoLooTL

Von der Bauart her wüsste ich so spontan keine weiteren Gemeinsamkeiten.

Fernrohre bestehen generell aus einer Kombination von Linsen, die von einer mechanischen Konstruktion gehalten werden.

bestehen aus optischen Linsen; haben eine lichtsammelnde Wirkung: dunkle Sterne werden sichtbar; haben eine vergrößernde Wirkung: Details auf dem Mond werden sichtbar;