Wie weit kann man Japanisch lernen wenn man die Kanas noch nicht drauf hat?

3 Antworten

Nicht sehr weit. Um die Grammaitk zu erkennen sind Kana wichtig. Wenn du nichts lesen kannst,. wird es viel schwerer werden, die Sprache anzuwenden oder überhaupt Worte nachzuschlagen. Du musst dir aber schon 1 - 2 Wochen wenigstens nehmen, um die Kana zu lernen. Sowas bekommt man nicht innerhalb eines Tages reingehämmert.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dir einfach meinen Guide anzusehen: https://kawaraban.de/japanisch-kurs/ Da hab ich das alles erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Allenfalls rein mündlich (z. B. für touristische Zwecke).

Ohne Kenntnis der kana bist Du praktisch ein Japanisch-Analphabet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Du hast gestern erst angefangen, danach zu fragen - du darfst nicht erwarten, nach einem Tag wie von Zauberhand alle Kana drauf zu haben.

Abgesehen davon aber: Die Kana sind zweimal 45 unveränderliche Zeichen mit einer bis maximal zwei Lesungen / Aussprachen und keiner Bedeutung und maximal 4 Strichen. Das ist im Wesentlichen Auswendiglernarbeit. Wenn du am Auswendiglernen dieser 90 Kana scheiterst, wirst du auch am Auswendiglernen von Vokabeln, Zählwörtern, Verb- und Adjektivformen, Höflichkeitsformen etc. scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan