Wie weit kann ein normal trainierter Mensch schwimmen?

9 Antworten

Die 300 km Distanz halte ich für nicht schaffbar, da es schon eine Weltklasse-Leistung von trainierten Schwimmern war, den Ärmelkanal zu bezwingen. Und der hat 50 km weniger. Es ist ein Unterschied, ob man im Meer, mit Wind, Wellen und Strömungen schwimmt, oder im Hallenbad. Da Du als "normaler" Mensch anfangs vllt. 3-4 km die Stunden schaffen könntest, ist irgendwann und ziemlich schnell die Kraft zu Ende.


Havenari  07.11.2020, 10:12

Der Ärmelkanal ist gerade mal gut 30 km breit.

1

Nein würde man nicht allein schon weil man immer weiter auskühlen und dehydrieren würde. Man müsste ja auch trinken wenn und das geht bei Salzwasser nicht. Weiter draußen wird das Meer auch Kälter. Sehr gut trainierte Menschen können eine sehr lange Strecke schaffen aber so weit nicht. Und man schwimmt ja auch nicht immer gerade weil man abgetrieben wird oder auch unbewusst zur Seite schwimmt. Wenn das Wasser kalt ist überlebt man keine Stunde. Haie usw sind da ein zu vernachlässigendes Problem

Das Problem ist die Unterkühlung. Als Trainierter Schwimmer kannst du ein paar Stunden genug Energie umsetzen um dich „warm“ zu halten. Weit kommt man damit aber nicht. Vielleicht 3..4 km pro Stunde. Irgendwann ist dann das „Benzin“ alle und man kann sich nur noch treiben lassen. Selbst in tropischem Wasser wird man nicht auf Dauer eine ausreichende Körpertrmperatur halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal als Relation: der Bodensee ist in Längsrichtung gerade mal etwa 70 Kilometer lang. Diese Strecke haben bisher genau drei Menschen ohne Hilfsmittel (aber mit Verpflegung) geschafft, und natürlich hatten die allesamt genau darauf jahrelang trainiert. Der dritte im Bunde brauchte übrigens vier Anläufe dafür.

Ein normaler Mensch würde im offenen Wasser unter optimalen Bedingungen vielleicht 20 km überleben. Jede Verschlechterung der Voraussetzungen könnte die Distanz deutlich verkürzen.

Hier kannst du sehen, dass der Rekord mit den meisten Schwimmkilometer in 24h bei 101 km liegt.

Diana Nyad hat auch schon geschafft in 54h die 177km von Kuba nach Florida zu schwimmen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein normaler Schwimmer ungefähr 30% der Leistung eines Extremsportlers erreicht, liegt man irgendwo bei 30km am Tag. Mehr als einen Tag mit Bewegung wird man auch nicht aushalten, da man kein Wasser zu sich nehmen kann. Bei Bewegung verbraucht man mehr Flüssigkeit. Die 2 Tage die man ohne Wasser theoretisch auskommen könnte, sind ein Idealwert.

Du würdest also ca. 15% der Strecke von Mallorca nach Barcelona schaffen.

Es ist ohnehin ziemlich dämlich von der Unfallstelle wegzuschwimmen. Wo würde eine Rettungsmannschaft als erstes suchen, wenn ein Schiff untergeht? Richtig, an der Unglücksstelle.