wie weit ist die Kunstfreiheit eingeschränkt?

5 Antworten

Wenn Du eine Person, direkt, mit Namen nennst, und dann sowas kommt mit Vergewaltigung etc. kann die Person das klar anzeigen - was daraus wird kann man nicht sagen... Gab Fälle da wurde das verboten, Geldstrafe, gab Fälle da wurde das vor Gericht abgewiesen mit der Begründung es handele sich um Kunst.

Ich finde Kunst darf alles.

Das mit Vergewaltigung landet auf dem Index.

Das mit dem Nazikram wird Ärger geben.

meiner meinung nach leben wir zumindest in keiner echten meinungs freiheit obwohl ich weder links noch rechts extrem bin -_-

LeMetiss  09.04.2020, 01:33

Polemik würde ich nicht als Meinung sehen.

Auch die Kunstfreiheit hat da ihre Grenzen wo sie gegen gültige Gesetze verstößt. Diskriminierender und schwulenfeindlicher Shit ist auch auf dem Papier ein No-go.

ObamasSmurf  09.04.2020, 01:30

aber ist es verboten?

Pollacko1999  09.04.2020, 01:32
@ObamasSmurf

Unter bestimmten Bedingungen schon. Ich bin kein Jurist, aber ein Rap-Text wie: ,,Alle Schwulen gehören in die Kammer" wäre zb. definitiv strafrechtlich relevant.

Farid Bang Rappte auf dem Song "0815" von JBG 3 folgendes: "Und mein Körper definierter als vom Ausschwitz Insassen". Das sorgte bei dem Echo für einen Riesen Shitstorm, der Echo wurde abgeschafft, Kollegah und Farid Bang wurden der Volksverhetzung verdächtigt, die haben ausschwitz besucht, sich Entschuldigt und auf Künstlerfreiheit zurückgegriffen. Künstlerfreiheit ist grenzenlos und kann auch über den guten geschmack hinausgehen

Pollacko1999  09.04.2020, 01:33

,,Künstlerfreiheit ist grenzenlos und kann auch über den guten geschmack hinausgehen"

Deswegen wurde in der Folge dieses Skandals ja auch der Echo abgeschafft.

Pollacko1999  09.04.2020, 01:37
@Ural132

Aha. Ist das Rap-Slang?

Ich bin übrigens so deutsch, dass es deutscher gar nicht mehr geht.

mirabellaxxo  09.04.2020, 02:05
@Pollacko1999

Der Echo wurde abgeschafft aufgrund der Deutschen Vergangenheit. Juden haben da Sonderrechte.