Wie weit hört man einen Raketenstart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Starts von Raketen gehören zu den lautesten hörbaren Geräuschen der Welt. Nur: Wie laut sind sie tatsächlich und wie weit reicht der Schall? Ein Forschungsteam um Kent Gee von der Brigham Young University hat daher die Lautstärke der leistungsstärksten bisher ins All gebrachten Rakete untersucht. Die Trägerrakete SLS der Mondmission Artemis 1 erzeugte bei ihrem Start Mitte November 2022 noch in 1,5 Kilometer Entfernung 136 Dezibel. Das entspricht etwa dem Start eines Düsenjets.
Selbst in 5,2 Kilometer Entfernung von der Startrampe wurden noch 129 Dezibel gemessen, mehr, als eine Kettensäge oder ein Presslufthammer üblicherweise erzeugt, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Fachjournal »JASA Express Letters« berichten. Der Wert habe damit fast 20 Dezibel über dem in einem Lärmmodell vorhergesagten gelegen. »Das deutet darauf hin, dass die Modelle überprüft und wahrscheinlich überarbeitet werden müssen«, sagt Mitautor Grant Hart von der Brigham Young University in Provo laut einer Pressemitteilung.

https://www.spektrum.de/news/artemis-i-start-der-mondrakete-war-kilometerweit-zu-hoeren/2109249

Animelove007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:24

Danke, den Spektrum - Artikel kenne ich noch gar nicht.

Beim SLS sind das eigentlich nur die Feststoffbooster, die diesen enormen Lärm erzeugen. Die 4 Space - Shuttle - Triebwerke sind leise dagegen.

Nectovelin  16.01.2025, 13:25
@Animelove007
Die 4 Space - Shuttle - Triebwerke sind leise dagegen.

Dafür kamen die beiden Feststoff-Booster dazu.

Animelove007 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 13:28
@Nectovelin

Habe ich gerade gesagt. Die SLS Booster sind lauter, da sie statt wie beim Space Shuttle nicht aus 4, sondern 5 Segmenten bestehen.

Wenn wir mal von einer riesigen ebenen Fläche ausgehen, auf der eine mittlere Luftfeuchte herrscht, kein Wind da ist und keinerlei Hindernisse im Weg sind...

Gehen wir von einer Lautstärke von 180 - 200db aus.

Wenn wir dann also idealer Weise annehmen das die Lautstärke bei Verdopplung der Entfernung um 6db abnimmt und die Grenze für hörbaren Schall bei 30db ziehen, würde ich grob über den Daumen gepeilt sagen: etwa 100km.

Aber wie gesagt in einer idealen Umgebung.