Wie weit hört man 60 DB?

4 Antworten

Zusätzlich zum genannten Wind ist auch die Frequenz wichtig, verschiedene Frequenzen breiten sich unterschiedlich gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die genaue Berechnung variiert mit der Umgebung und der Frequenz.

Allerdings kann man als Faustformel sagen, dass der Schalldruck mit doppelter Entfernung halbiert wird, also um 6dB abnimmt.

Nehmen wir also die 60dB in 1 Meter Entfernung als erste Messung. Dann hätten wir bei 2 Meter Entfernung nur noch 54dB.

4m: 48dB

8m: 42dB

16m: 36dB

32m: 30dB

64m: 24dB

128m: 18dB

256m: 12dB

512m: 6dB

1024m: 0dB

Quelle: https://13db.de/wissen/schallpegel-und-distanz/

Das sind aber nur theoretische Werte, die so in der Realität niemals zu messen sein werden.

Das ist die Lautstärke eines normalen Gesprächs. Wir weit das hörbar ist, hängt extrem von den äußeren Bedingungen ab. Bei Orkan gegen den Wind keine 2m weit und bei Windstille bis zu 100m und mehr.

Das ist abhängig von Frequenz und Medium und kann nicht pauschal beantwortet werden.