Wie weit hast du deine Vergangenheit hinter dir gelassen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch immer damit zu kämpfen, denn ich werde auch immer wieder daran erinnert.

Auch die Angst, dass ich alles abermals er-/durchleben muss, ist allgegenwärtig.

Ich habe immer wieder Angst davor, dass ich von Privatdetektiven observiert werde, dass Anwaltsbriefe in meinem Briefkasten liegen, in denen mein Ex-Mann seine/n Wut, Unwahrheiten, Hass und narzisstisches Denken und Handeln erneut aufleben lässt.

Ich denke, solange er existiert bzw. lebt, werde ich nicht zur Ruhe kommen, so dass ich diesen Part meiner Vergangenheit erst dann hinter mir lassen kann, wenn ich weiß, dass nichts mehr kommen kann.

Jede Sekunde die gerade passiert ist, ist Vergangenheit

Meine Vergangenheit, sind verschiedene Filme, manchmal denke ich , dass war alles in einem anderen Leben, nicht in meinem jetzigen Leben, obwohl ich mir die Filme auch wieder ansehen kann, wenn ich möchte. Wenn ich nicht möchte, dann schließe ich das Kino in meinem Kopf für weitere Vorstellungen und genieße die Gegenwart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Leider" sehr wenig. Meine Vergangenheit schmerzt mich bis heute. Daraus hab ich natürlich vieles gelernt, aber der Last ermüdet mich ständig. 😔

Überhaupt nicht, wenn ich es mir überlege. Alles ist noch präsent, als sei es erst vor kurzem gewesen. Besonders neuerliche Fehlschläge habe ich keinesfalls verarbeitet. Es nagt noch am Herzen und macht mich traurig.