Wie weit entfernen sich kastrierte Kater vom eigenen zu Hause?

Kenai - (Freilaufende Katzen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der kater von meiner tochter, war einmal sechs monate weg. auf einmal war er wieder da, als ob nie etwas gewesen wäre. seitdem ist er öfter mal für zwei, drei oder vier tage weg. der kommt aber immer wieder.

das kommt auch auf das tier und seine vorlieben an. unser kater sitzt fast den ganzen tag auf der terrasse und rührt sich kaum fort. ein anderer kater war dagegen tagsüber unterwegs und ließ sich meistens nur zu den futterzeiten blicken. wenn du den kater/ die katze abends zum abendessen reinholst und nicht wieder rauslässt, dann kannst du ganz gut verhindern, dass die katze längere zeit wegbleibt.

Attanasio
Beitragsersteller

das Problem mit dem Einsperren über Nacht ergibt sich daraus, daß mir meine 5 Katzen die Hölle heiss machen, wenn die Katzenklappe dicht ist.

Schokolinda  05.09.2009, 10:43
@Attanasio

das kenne ich. mit seeehhrr viel geduld kann man sie auch daran gewöhnen. irgendwann lässt es nach, auch wenn es lange dauert und die zeit dahin einem wie eine ewigkeit vorkommt.

Attanasio
Beitragsersteller
@Schokolinda

da sie ja meist in der Nacht eh zu Hause schlafen würde ich mir vorkommen, als wäre ich ein Gefängniswärter. Am Tag kann ja auch etwas passieren.

Katzen sind in ihrem Freiraumansprüchen unterschiedlich. Es kann bis zu 3 km im Umkreis sein, evtl. auch mehr. Hänge Zettel aus, verständige alle Tierarztpraxen und frage im Tierheim nach. Evtl. Lokalsender. Viele haben Tiersuchmeldungen. evtl. hat eine Familie Deinen Kater schon adoptiert, wenn er sehr schmusig ist. Auch alle Keller der Umgebung durchschauen. Manchmal werden sie versehendlich eingesperrt. Viel Erfolg.

es ist normal dass kater mal länger verschuwunden sind und erst nach mehreren tagen wieder auftauchen. wenn du dir zu viele gedanken machst, gehe mal raus und schaue ob du ihn irgendwo findest. mehr als 300 bis 500m entfernen sich kastrierte normal nicht vom haus. oder frage mal bei nachbarn nach, ob die ihn in letzter zeit mal gesehen haben. wenn ja, brauchst du dir keine gedanken zu machen dass ihm etwas passiert ist. aber mach dich jetzt nicht unnötig verrückt. der kommt schon wieder.

Also manchmal kann der schon eine Woche unterwegs sein. Keine Panik, schließlich ist es ja eine 'Raubkatze', aber der kommt sicher wieder.