2 Kastrierte kater zusammen packen klappt das?

14 Antworten

Wir haben drei Kater und vier Katzen, die sich alle wunderbar vertragen.

Fressen tun sie alle gemeinsam ... Nassfutter bekommt jeder im eigenen Napf, Trockenfutter steht den ganzen Tag in einem Napf zur freien Verfügung.

Ich stimme den anderen Antworten hier in Bezug auf die Katzentoilette nicht zu. Nach meiner Erfahrung braucht jedes Tier eine eigene Toilette. Wir haben sieben Katzen und auch sieben Toiletten. Machst Du das nicht, könnte es sein, dass auch mal die Möbel und Teppiche dran glauben müssen. Es kommt zwar vor, dass mal ein Tier die Toilette des anderen benutzt, aber eher selten und bei den Katzen geht es da auch einfach nur darum, dass sie wählen können. Stelle die Toiletten auch an unterschiedlichen Orten auf.

Was das Futter angeht, so gilt immer das Prinzip ... nie Flüssigkeit am gleichen Ort wie das Futter anbieten. D.h. das Wassernapf hat nicht neben dem Futter zu stehen. Katzen mögen das nicht so gerne.

... und nun wünsche ich Dir viel Spaß mit den beiden Rackern.

Versuche, sie langsam an die veränderte Situation zu gewöhnen. Schau erstmal, wie sie aufeinander reagieren, trenn sie notfalls über Nacht. Wichtig ist aber, dass Du beiden die gleiche Aufmerksamkeit gibst, Deinem alten Kater eher noch mehr als dem neuen.

Bei kastrierten Tieren sollte es aber eigentlich keine Probleme geben, sofern beide schonmal Kontakt zu anderen Tieren hatten.

ich habe seit jahren 2 kastrierte kater und das klappt wunderbar. beides sind freigänger und teilen sich im haus ein gemeinsames katzenklo, wenns denn mal nicht anders geht. sie küssen sich und sie schlagen sich, der eine ist für den anderen eine wunderbare bereicherung, quasi wie brüder. der große beschützt den kleineren ,knallt ihm aber auch mal ein paar, wenn er nervt. alles wird gut, viel spaß beim beobachten!!!

Bei mir hat das nach einer kurzen Eingewöhnungszeit immer geklappt. 2 Kater verstehen sich meistens sogar besser als Katze und Kater. Ein 2. Katzenklo solltest du dir zulegen und wenn sie sich am Anfang anzicken getrennt füttern, damit sie stressfrei fressen konnen. Viel Spass mit deinen 2en!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Für 2 Kater würde ich auch jeden Fall mindestens 2 Katzenklos zulegen. Wenn beide Kater kastriert sind, sollte es mit viel Geduld und Liebe gehen. Ich würde am Anfang jedem einen eigenen Fressnapf geben, Kratzbaum genügt einer. Wahrscheinlich werden sie sich anfangs zoffen, sich anfauchen oder anspucken, aber das ist ganz normales Katzenverhalten. Katzen machen ihr Zusammenleben selbst aus und Du musst nur eingreifen, wenn es blutig werden sollte, was aber in der Regel höchst selten bis garnicht vorkommt. Wichtig ist auch, dass Du sie am Anfang ein wenig im Auge behältst und eine Rückzugsmöglichkeit offen lässt, also keine geschlossene Türen, dann sollte es mit der Zeit gehen. Viel Spass mit den Beiden.

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist es nicht notwendig ein zweites Katzenklo aufzustellen. Wir haben Katzen in allen möglichen Konstellationen zusammen gehabt, also mal 2 Männchen, dann 2 Männchen und 1 Weibchen, dann 2 Weibchen und 1 Männchen und nun 2 Weibchen. Und es gab nie Probleme mit nur einer Katzentoilette. Du wirst merken, ob es funktioniert, wenn nicht, kann Du immer noch ein zweites aufstellen. Es kommt ja auch immer darauf an, wo oft Du es sauber machst.