Wie weist man Natronlauge nach?

2 Antworten

Durch einen Indikator hast Du nur die Hydroxidionen nachgewiesen.

Du musst aber auch die Natriumionen nachweisen, denn es könnte auch Kalilauge ohne eine andere Lösung eines Hydroxids vorliegen.

Man taucht z.B. einen Platindraht in die Flüssigkeit und anschließend in die Brennerflamme. Eine intensive Gelbfärbung der Flamme weist auf die Anwesenheit von Natriumionen hin.

Besser ist der Nachweis mit einem Taschenspektroskop, das sicher in der chemischen Sammlung einer Schule vorhanden ist.

Strolchii
Beitragsersteller

Vielen,vielen Dank,das hat mir sehr geholfen:)

Hmm durch einen Indikator kannst du jetzt nur die hydroxidionen bestimmen also nimm am besten ein Stück draht o. Metall tauche es dahinein für 10 sek mehr o. Weniger und dann in die brennflamme halten wenn es Natrium-ionen enthält muss sich die flamme gelb färben