Natronlauge ansetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schadet nicht. Es ist zwar auf den ersten Blick theoretisch nicht zu erklären, aber nach meiner Erfahrung mit KOH, NaOH und insbesondere mit LiOH kommt es manchmal zu einer Aerosolbildung, die speziell bei LiOH sehr zum Husten reizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du verdünnte Natronlauge korrekt ansetzt, ist kein Abzug von Nöten. Es entstehen keine gefährlichen Dämpfe. Trotzdem wird in vielen Laboren Natronlauge (insbesondere konzentrierte Natronlauge) unter einem Abzug angesetzt. Es kann passieren, dass das Wasser aufgrund der Lösungswärme beginnt zu kochen und Natronlauge rumspritzt.