Wie weist man nach, dass man nicht so viel Heizung und Gas verbraucht hat?

2 Antworten

Irgendwie scheint vielen Menschen nicht klar zu sein, dass die Nachzahlung von der Höhe der vorher erfolgten Abschlagszahlungen abhängig ist.

Der Verbrauch ist in der Regel über die Zähler genau festzustellen und damit dann den Verbrauch und in Folge davon den Preis dafür festzulegen.

Wenn dann die Abschlagszahlungen zu niedrig waren, erfolgt eben eine entsprechende Nachforderung, also Nachzahlung.

Die Abschlagszahlungen für das folgende Jahr werden dann von den Stadtwerken anhand der Verbrauchszahlen des abgelaufenen Jahres errechnet.

verreisterNutzer  10.02.2023, 19:16

Der Preis kann nicht um das 10 fache angestiegen sein, da wir nicht so viel verbraucht haben. Außerdem hat mein Vater immer gleich viel gezahlt. Im nächsten Jahr war die sog. Abschlagsrechnung oder auch Nachzahlung 650€ niedriger, obwohl wir eigentlich genauso viel geheizt haben.

Den Nachweis übernimmt der Gaszähler. Was verbraucht wird muss bezahlt werden. Und wenn offene Schulden bei den Stadtwerken bestehen, werden diese selbstverständlich vorerst von den eingehenden Zahlungen beglichen. Es ist schon sehr kulant von den Stadtwerken kein Mahn oder Gerichtsverfahren einzuleiten.

verreisterNutzer  10.02.2023, 19:16

Okay. Aber was ist wenn die den falsch abgelesen haben? Wir selbst können ihn nicht ablesen.

Stellwerk  10.02.2023, 19:21
@verreisterNutzer

Dann müsste man den aktuellen Zählerstand nehmen und das vergleichen. Die Zählerstände haben die Stadtwerke ja vorliegen.

peer80  10.02.2023, 19:23
@verreisterNutzer

Warum solche Vermutungen? Hast du mitbekommen, was in 2022 passiert ist? Die Gaspreise sind explodiert. Selbstverständlich müsst ihr, sogar bei gleichem Verbrauch, ein vielfaches in Vergleich zum Vorjahr zahlen.

verreisterNutzer  10.02.2023, 19:24
@Stellwerk

Ja, eben. Die Rechnungen in den anderen Jahren waren viel niedriger. Mein Vater geht am Mittwoch zu den Stadtwerken. Da schaut er sich das mal an. Haben die den nur auf Papier?

verreisterNutzer  10.02.2023, 19:26
@peer80

Weil die Nachbarn auch keine so unglaublich hohe Nachzahlung hatten, obwohl sie auch gleich wie im Vorjahr geheizt haben.

peer80  10.02.2023, 19:30
@verreisterNutzer

Lass doch dieses: wir haben genau so geheizt wie im Vorjahr und die Nachbarn haben genau so geheizt wie wir. Das ist Blödsinn. Jedes Jahr hat andere Außentemperaturen, jeder Mensch ein anderes Wärmeempfinden. Das ist nichts gleich. Daher gibt es Zähler