Wie weist man den Säuregehalt von Joghurt nach?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was genau mit "Säuregehalt" gemeint ist.

Am einfachsten kann man natürlich den pH-Wert messen. Da der Joghurt hierfür vermutlich nicht flüssig genug sein wird, würde ich vorschlagen, ihn im Verhältnis 1 + 9 mit Wasser zu verdünnen (z.B. 10 g Joghurt + 90 ml Wasser). Man mixt gut durch und hält eine pH-Elektrode hinein. Der gemessene pH-Wert muss dann noch um eine Stufe erniedrigt werden, um auf den pH-Wert des reinen Joghurts zu kommen.

Um die Säure in Joghurt zu quantifizieren, kann man auch eine acidimetrische Titration vornehmen. Vom Prinzip her verdünnt man den Joghurt mit Wasser in einem definierten Verhältnis, filtriert, pipettiert ein bestimmtes Volumen ab und titriert es mit einer eingestellten Natronlauge (z.B. 0,1 M NaOH) bis zum Umschlagspunkt. Der Umschlagspunkt kann mithilfe eines Indikators oder mithilfe einer Glaselektrode festgestellt werden. Das Ergebnis der Titration muss man dann noch in mol Säure/kg Joghurt umrechnen.

Universalindikatorpapier drauf, ablesen. Fertig.