Joghurt in den Markt bringen?

5 Antworten

Wenn du dein Produkt hast, ist der erste wichtige Schritt schon mal getan, Glückwunsch!

Im nächsten Step würde ich zunächst auf Google nach "Best Practice" Beispielen suchen. Wie haben es andere Joghurt Hersteller gemacht bzw. welchen Prozess muss ein Joghurt durchlaufen, bis er endgültig auf dem Markt ist?

Nachdem du dir hier ein Bild gemacht hast wirst du ungefähr wissen wie viel Geld und vor allem welche Kontakte bzw. welches Vertriebs- und Produktionsnetz brauchst. Mit diesem Wissen kannst du dich dann an die ersten Kontakte heranwagen. XING und LinkedIn sind ein erster guter Startpunkt. Dort bekommst du deine ersten Fragen hoffentlich beantwortet.

Mit der Zeit wird das Bild immer klarer und der Traum von deinem eigenen Joghurt immer realistischer. Viel Erfolg bei deinem Vorgehen! :-)

Hansio63 
Beitragsersteller
 07.03.2018, 09:09

Vielen Dank, tut gut, auch mal was positives zu hören! Danke für deine Tipps!!

Um überhaupt erst einmal Joghurt produzieren zu können, musst du wissen was alles in ein Joguhrt gehört. Dann benötigst du einen Namen.

Dann musst du dir etliche Zulassungen bei den verschiedensten Ämtern einholen.

Dann benötigst du eine Produktionsstätte, die allen Gesetzen und Auflagen zur Lebensmittelproduktion entsprechen.

Sprich, du brauchst einen Ar..... voll Geld um das überhaupt ins rollen zu bringen.

Oder aber du lässt bei großen Herstellern produzieren, aber auch das kostet.

Und du hast noch kein Marketing, keine Absatzmärkte.

Die merkst schon selbst, dass es da etl. Hürden gibt.

Und wer hier in GF fragen muss wie so was abläuft, nun ja.............

Hansio63 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 14:05

Ich habe eher gedacht, dass ich den Joghurt bei Herstellern produzieren lasse. Das es Geld kostet, ist klar. Kann es nicht passieren, dass wenn ich es bei Herstellern produzieren lasse, dass die Idee geklaut wird?

Ich möchte hier ja nur Meinungen einholen und nicht meine ganze Geschäftsidee hierüber aufbauen.

Natürlich muss dein Produkt erstmal stehen. Dabei kann ich dir nicht helfen.

Um das Produkt an den Mann zu bringen, benötigst du Kontakte zu Großhändlern. Diese dienen der Verteilung von Produkten an Einzelhändler. Du benötigst lediglich eine Gewerbeanmeldung an der Stadt. Beser sieht es aus, wenn du dich anschließend im Handelsregister eintragen lässt. Kommt seriöser.

Dir viel Erfolg.

PS: Wenn es nicht klappt wird der leckere Joghurt eben selber gegessen :)

Hansio63 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 14:02

Vielen Dank, finde deine humorvolle Einstellung sehr gut und motivierend! Auch danke für die Tipps.

Evtl. mit Joghurtherstellern in Kontakt treten? Nur dann könnten diese meine Idee klauen?

Was soll an dem Joghurt so toll sein, dass man es kaufen muss und du Angst hast, dass deine Idee geklaut wird?

Die Regale in den Supermärkten sind übervoll mit unterschiedlichen Joghurtsorten.

Außerdem wird Joghurt meist von den großen Molkereibetrieben nebenbei hergestellt. Da wirst du wohl kaum mit dem Preis mithalten können.

Die Kühltheken in den Supermärkten sind so voll mit den verschiedensten Joghurt-Sorten, dass man kaum mehr weiß was man kaufen soll.

Glaubst du wirklich, dass der Markt noch mehr Joghurt braucht?