Wie weiß man ob man nicht schwanger ist wenn man die Pille nimmt?

5 Antworten

Hallo Nomnom02

Wenn du die Pille regelmäßig fehlerfrei nimmst kannst du nicht schwanger werden.

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Wenn   man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt  nichts darüber aus ob  man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler  hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es kann eine "Panne" mit der Pille passieren, einmal vergessen z. B. und Frau wird schwanger. Das ist aber eine Ausnahmefall, und nicht die Regel. Unter korrekte Anwendung bleibt die Pille eine der zuverlässigsten Verhütungsmittel.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Im normalen, natürlichen weiblichen Zyklus bildet sich nach dem Eisprung (zweite Zyklusphase) Progesteron. Durch das gesteigerte Hormonniveau wird die Gebärmutterschleimhaut darauf vorbereitet, dass sich die befruchtete Eizelle einnisten kann.

Ohne Schwangerschaft sinken durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung die Östrogen- und Progesteronspiegel ab. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und die Periodenblutung setzt ein (also eine natürliche "Hormonentzugsblutung").

Wenn es allerdings zur Befruchtung gekommen ist und die Eizelle nistet sich ein, bildet sich in großen Mengen Progesteron. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut nicht abgestoßen und die Regelblutung setzt nicht ein.

Unter Pilleneinnahme ist die hormonelle Situation ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase. Mit Aussetzen der Pillenhormone kommt es in der Pause zu einer künstlichen Hormonentzugsblutung.

Liegt allerdings eine Schwangerschaft vor, würden die körpereigenen, schwangerschaftserhaltenden Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern - mit oder ohne Pille.

Bei einem relevanten Einnahmefehler in der ersten Woche würde die nächste Blutung sehr wahrscheinlich schon ausfallen. Kommt es allerdings erst später im Pillenturnus zu Einnahmefehlern und zur Schwangerschaft, kann noch eine Blutung einsetzen und erst die folgende ausfallen.

Eine "Tropi-Schwangerschaft" (trotz Pille schwanger) kann nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern entstehen, denn nur dann kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Dass die Pille keinen Pearl Index von glatt Null hat (den noch nicht mal eine Sterilisation oder Vasektomie erreicht!) liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Denn ein erschreckend hoher Anteil nimmt die Pille eben nicht regelmäßig. Man geht von bis zu 80% der Pillenanwenderinnen aus, die auch schon mal eine Pille vergessen haben. Laut einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) vergisst rund jede vierte Frau einmal im Monat die Pille.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Gab es Einnahmefehler und/oder dein Blutungsmuster beunruhigt dich, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeintlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja ist sie, steht auch im BPZ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Das ausbleiben der abbruchblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.

wenn du die Pille gewissenhaft und pünktlich nimmst, ist es nahezu unmöglich schwanger zu werden. Wechselwirkungen mit Medikamenten berücksichtigst, sowie nicht innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme erbrichst oder Durchfall hast, dann ist die Pille auch sicher.

der Pearl Index liegt zwar nicht bei 100%, aber ich bin mir sicher, dass ist hauptsächlich um keine Möglichkeit zum klagen zu geben.

wenn Frauen trotz Pille schwanger werden, sind das meistens unentdeckte einnahmefehler. und das sind dann anwendungsfehler und haben eigentlich nichts mehr mit „trotz Pille schwanger“ zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung