Wie weiß man in animes was der Vorname und was der Nachname ist?

2 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass wenn sich jemand auf Japanisch vorstellt (in diesem Fall: wenn du die japanische Synchronisation hörst) , der Nachnahme zu erst genannt wird und dann der Vorname.

Im japanischen kommt es nicht besonders häufig vor, dass jemand mit dem Vornamen und daraufhin mit dem Nachnamen genannt wird (ausländische Charaktere machen das, oder in Attack on Titan, welches von Deutschland inspieriert ist).

Das zu unterscheiden ist nicht schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne +200 Serien

Grundsätzlich nennen sich alle beim Nachnamen. Aber sobald eine bestimmte beziehungsebene aufgebaut ist dann nennen sie sich beim Vornamen.

Ein kleines beispiel was man bei den Anime gut erkennen kann den ich wieder mal seit langem zu ende geschaut habe. Der anime heißt ,,Wotakoi: Love is Hard for Otaku"

Der Hauptprotagonist heißt Hirotaka Nifuji.

Seine Kindheitsfreundin (Hauptprotagonistin) nennt ihn beim Vornamen welcher hier Hirotaka ist. Da sie sich nunmal schon lange kennen brauch sie ihn nicht beim Nachnamen nennen. Natürlich gibt es auch ausnahmen aber die sind meiner erfahrung selten.

Da er in einer Firma als Büroangestellter arbeitet nennen ihn dort alle seine Kollegen Nifuji. Bei seinem Nachnamen.

Hoffe ich konnte ein kleines bisschen helfen

Woher ich das weiß:Hobby