Was ist der Vorname in Haikyuu!?

6 Antworten

Hier werden die Charaktere aufgelistet:
https://www.anisearch.de/anime/9011,haikyuu/characters
Die Nachahmen der Charaktere werden hier komplett groß geschrieben, um es deutlicher zu machen.

Nachnahme: Hinata
Vorname: Shōyō

Nachnahme: Kageyama
Vorname: Tobio

Ja in Japan wird beim vollen Namen der Nachnahme zuerst genannt.
Beim ansprechen einer Person kommt es aber auch darauf an, wie man zu dieser steht. Dementsprechend spricht man jemanden dann mit Vor-, Nach- oder Spitznamen an.

In Japan werden alle Leute förmlich mit dem Familien Namen (Hinata, Kageyama) angesprochen aber wenn man möchte kann man auch (wie Kenma zu Hinata und Oikawa zu Kageyama) mit Vornamen angesprochen werden. (Shouyo, Tobio)

  • Nachname: Kageyama, Vorname: Tobio
  • Nachname: Hinata, Vorname: Shoujo

https://www.anisearch.de/anime/9011,haikyu/characters Die Namen in Großbuchstaben sind die Nachnamen ^^

Je nachdem wie die Beziehung zueinander ist, nennt man sich auch schon mal beim Vornamen.

RiaLee  07.03.2020, 20:29

Nur eine kleine Anmerkung: Hinatas Vornamen würde ich eher als "Shoyo" (oder Shouyo) transkribieren. Mit dem j sieht es nämlich sonst aus wie das Genre, bzw. das Wort für Mädchen ;)

ArafloYT  28.09.2020, 18:26

Das ist falsch denn der erste Name ist in Japan der Nachname also, Schoyo Hinata also ist Shoyo der Nachname und Hinata der Vorname. Das gleiche gillt für Tobio Kageyama.

KleeneFreche, UserMod Light  29.09.2020, 07:35
@ArafloYT

Meine Antwort ist schon richtig, aber ja der Nachname kommt zuerst. Nur nicht jeder benutzt ihn. Kageyama nennt Hinata beim Nachnamen und NIshinoya nennt ihn beim Vornamen - Shoyo.

Vornamen: Shouyou und Tobio

Nachnamen: Hinata und Kageyama

Woher ich das weiß:Hobby – Laut MAL Stats über 430 Tage mit Anime/Manga verbracht.

hinata ist der familien name der wird immer aus höflichkeit zuerst genannt

Shoyo als der Vorname wird nur bei verwandeten oder freunden genannt

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui