Wie läuft das mit Nachnamen in Mangas/Japan?

4 Antworten

Im japanischen wird normalerweise erst der Nachname und dann der Vorname genannt.

Bei manchen Anime/Manga wird aber auch die westliche Form genutzt, also erst Vorname und dann der Nachname.

Beim lokalisieren von Anime/Manga wird auch gerne auf unsere westliche Form geändert.
Im Japanischen wird also Uzumaki Naruto gesagt, während es in der deutschen Version auf Naruto Uzumaki angepasst wurde.

Bei Nico Robin sollte Nico der Nachnahme sein. Ihre Mutter heißt ja auch Nico Olvia.
Auch bei Monkey D. Garp, Monkey D. Dragon und Monkey D. Luffy wird der Nachnahme zuerst genannt.

Erklär doch erstmal, was du überhaupt meinst. Was soll denn ‚Wie läuft das?‘ überhaupt bedeuten?

Auch in Japan bezeichnen Familiennamen die Zugehörigkeit zu einer kleineren Gruppe (Familie) und Vor-/Rufnamen sind dazu da, um ein Individuum von anderen abzugrenzen.

NimmMichErnstok
Beitragsersteller

ja gut, das ist mir klar, aber nennt man erst vor oder nachname? und warum ist es in naruto dann anders?

In Japan spricht man sich üblicherweise mit Nachnamen und dem entsprechenden honorific an, zB -san oder -kun. Jemanden bei seinem Vornamen anzusprechen gilt als sehr engstehend, das macht man nur unter sehr guten Freunden oder in der Familie.

Aber nicht alle Anime halten sich daran.

Bei Vorstellungen nennt man üblicherweise erst den Nachnamen, dann den Vornamen. Das kommt noch aus alten Zeiten, denn zwischen Nachname und Vorname stand früher ein の (no), also zB Takahashi (Nachname) no Mako (Vorname). Mako aus dem Haus der Takahashi.

Naja ist wie überall anders auch:

Bei den einen ist der maximilian huber der max, bei den anderen der huber

NimmMichErnstok
Beitragsersteller

aber in einem Band OP meinte Oda das in Japan erst der Nachname, dann der Vorname gesagt wird

Akuma463  16.11.2021, 23:59
@NimmMichErnstok

Bei uns wird geschrieben:

Maximilian Huber (vor und nachname)

Japan:

Huber Maximilian (erst nach dann vorname. )

Das ändert aber nichts daran dass der spitzname weiterhin max oder huber bleibt