Wie weiß man, ob es ein Date ist?

6 Antworten

Im Allgemeinen wird man nie genau wissen, mit welchen Gefühlen das Gegenüber zu einem Treffen kommt, also ob die Frau oder der Kerl, was von einem will, und sich deswegen mit einem trifft.

Allerdings kann man natürlich eine gewisse Richtung vorgeben. Z. B. ist es ein Unterschied, ob jemand mit dir Kaffee trinken geht oder ob er unbedingt abends mit dir weggehen will usw. Warum sollte dich jemand nach einem Treffen fragen und abends zu zweit mit dir weggehen wollen, obwohl er nur freundschaftliches Interesse an dir hat? Vor allem, wenn man sich bisher kaum kennt, wird das so eher selten vorkommen, glaube ich.

Klar gehen Frauen mit guten männlichen Freunden auch mal abends zu zweit weg - logisch -, aber das ist was anderes als wenn man noch in der Kennenlernphase ist.

Anders ausgedrückt: Wenn ich mich als Frau abends zu zweit auf ein Treffen mit einem Mann begebe, den ich noch nicht besonders gut kenne, muss ich damit rechnen, dass er was von mir will.

Etwas schwieriger wird es, wenn man beispielsweise Arbeitskollegen ist und das Treffen theoretisch auch eine geschäftliche, berufliche oder freundschaftliche Basis haben könnte. Es mag ja sein, dass der Kollege sich nach einer Weile in einen verguckt hat, man kennt sich eigentlich schon lange, hatte aber auch keine freundschaftliche Basis. Da ist die Gefahr für Missverständnisse größer... dann könnte so ein Treffen auch als freundschaftliche Annäherung unter langjährigen Kollegen verstanden werden, auch wenn der Mann eigentlich mehr will.

Aber vor allen Dingen, wenn man eine Frau gerade erst kennengelernt hat und danach versucht, abends eine Situation mit ihr zu zweit herzustellen, in einer Kneipe, im Kino oder sonstwo, ist relativ eindeutig, dass es als "Date" gemeint ist bzw. dass der Mann was von einem will...

liquorcabinet  18.04.2022, 13:39

Hey, dürfte ich dir eine Frage stellen? (Falls du hier noch aktiv bist) 😅

liquorcabinet  17.06.2022, 00:14
@gg2001

Nein, ich hätte dir gerne etwas geschildert, wozu ich deine Einschätzung gewürdigt hätte, möchte das aber ungern öffentlich kundtun.

gg2001  20.06.2022, 17:00
@liquorcabinet

Kannst die Frage mir auch gern stellen, wenn du willst (bin natürlich nicht der Poster des Kommentars)

Treffen, Date, Termin... das sind alles gleiche Begriffe. Es geht um einen in der Zukunft liegenden Zeitpunkt an einem bestimmten Ort, an dem sich mindestens 2 Personen zu treffen gedenken.

Nur das Wort Date besitzt eine Zusatzbedeutung für ein Erst- Zweit- oder vielleicht sogar Dritt-Treffen zwei verliebter Herzen...

Was ist der Unterschied zwischen einem Date und einem freundschaftlichen Treffen?

Der Unterschied ist, dass man für ein Date mehr empfindet.

Nun stellt sich die Frage woher man weiß. ob jemande mehr für einen empfindet, als nur Freundschaft. Diese Frage stellen sich sehr viele Menschen - jeden Tag dutzende male auch auf GF. Wenn es da ein Zeichen gäbe, das untrüglich ist, dann würde diese Frage nicht immer und immer wieder gestellt werden.

Ich denke, der erste Punkt diese beiden zu unterscheiden, liegt im Gefühl, das man dabei empfindet. Wenn für dich klar ist, dass es kein Date ist - dann bleibt es auch ein freundschaftliches Treffen. Selbst wenn der Partner es nicht nur für ein freundschaftliches Treffen hält - im Laufe des Nachmittags/Abends wird er es schon merken!

Oftmals wird vor einem Date schon ein bisschen "Vorarbeit" geleistet, flirten per Sms oder in der Schule. Ein Date wird auch sicher anders verlaufen, am Anfang möglicherweise verlegen, aber man taut auf! Bei einem Date ist es auch üblicher, dass der Junge das Mädchen heimbegleitet!

Eines kann ich sicher sagen: Spätestens am Ende des Treffens wisst ihr ob es ein Date war oder nicht!

Viel Spaß euch beiden! :-)

LG hauskindfrau

Beim ersten Mal ist es ein Treffen oder ein Date. Was soll es denn da für einen Unterschied geben. Das ist das gleiche.

Battlemay  17.10.2015, 12:00

Eben, und ist es wirklich wichtig, wie man dieses Treffen dann letztendlich nennt? Es ist dafür da, miteinander Zeit zu verbringen, sich kennen zu lernen. Da ist die Bezeichnung ziemlich egal... Einen Unterschied mache ich da prinzipiell nicht...