Wie weiß ich ob ich auf meinem Mainboard eine M.2 SSD anschließen kann und was bring eine M.2?

4 Antworten

M.2 ist eine Schnittstelle die für schnelle Datenübertragung genutzt wird. Die eingesetzten Chips haben alle 22mm breite und 30/42/60/80/110mm Länge. Oft sind dies ssds, aber manchmal auch wlan Module und anderes Zeug. Die ssds sind entweder mit sata angebunden (Max. 600mb/s) oder nvme (Max. 4gb/s). Die meisten ssds sind aber etwas langsamer als das. Bei nvme werden 4 pcie lanes belegt. Der meist genutzte formfaktor für m.2 ssds ist m.2 2280 (22mm breit, 80mm lang, namens schema klar denke ich), auch genannt: NGFF. Ist aber nicht weiter wichtig.

M.2 bringt: bei nvme geschwindigkeit. In Windows aber beim booten eigentlich kein Unterschied zur normalen sata ssd.
Die Karten sind zumal klein und müssen einfach da rein gesteckt werden, d.h. Kein Kabel. Also spart Platz und Kabel größtenteils. Und die ssd ist halt direkt auf dem Board.

Bedingung: dein Prozessor muss genug lanes frei haben. Rechne mal für die Grafikkarte 16 lanes und für die ssd 4 lanes (bei nvme) (bei sata meine ich 2 lanes oder so, aber weniger meine ich). Natürlich braucht das Board auch die Schnittstelle.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/M.2

Die Schnittstelle  - (Computer, PC, Festplatte) So sieht es auf dem Board aus - (Computer, PC, Festplatte)

Das ist meine Samsung 960 Evo 500GB M.2 SSD

Bild zum Beitrag

Das ist meine Intel 520 120GB SATA SSD

Bild zum Beitrag

Siehst du den Unterschied? M.2 NVMe SSDs sind um einiges schneller ;-) In diesem Vergleich ist die Samsung 6x schneller im lesen und 11x schneller im Schreiben.

Und ob du eine M.2 SSD einbauen kannst, kannst du herausfinden, in dem du nach deinem Mainboard googelst. Achte aber darauf, wie schnell der M.2 Bus ist. Der M.2 Bus muss z.B. bei der Samsung SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein.

 - (Computer, PC, Festplatte)  - (Computer, PC, Festplatte)

Xearox  12.06.2018, 21:05

Habe hier in der Antwort vergessen zu erwähnen, dass eine M.2 SSD auch mit SATA angebunden werden kann. Also eine M.2 SSD kann entweder PCIe nutzen oder SATA. Wenn SATA genutzt wird, fällt meist Ein oder Zwei SATA Ports weg für normale Festplatten. Aber das findest du im Handbuch zum Mainboard oder auf der Webseite.

Und was die M.2 SSD für eine Schnittstelle nutzt, findest du ebenfalls in den Spezifikationen heraus. Samsung Evo 960 nutzt PCIe 3.0 x4

Intenso TOP 512 GB nutzt SATA/600 Schnittstelle. Daher ist diese genau so schnell, wie eine normale SATA SSD, obwohl diese im M.2 Slot steckt.

Welches Mainboard hast Du denn genau ?

Die PCIe/NVMe-SSDs lohnen sich für "Normalsterbliche" nicht wirklich.

Falls Du einen M.2-Slot auf deinem Brett hast, reicht eine stinknormale MX500 völlig aus :

https://geizhals.de/?cmp=1745460&cmp=1745481&cmp=1745385

Wenn Du zuviel Kohle übrig hast, darfst Du dir natürlich auch solch ein Biest gönnen :

https://geizhals.de/?cmp=1809116&cmp=1809075&cmp=1809117

Grüße aussem Pott

Jimi

Bringt nur etwas, wenn du regemäßig große dateien +40GB "herumschubst" :D

Xearox  12.06.2018, 21:03

Falsch! Total falsch! Es kommt darauf an, was es für eine M.2 SSD ist!!!

https://www.alternate.de/Intenso/TOP-512-GB-Solid-State-Drive/html/product/1383289?

Datentransferrate
Lesen 520 MB/s
Schreiben 490 MB/s

Diese SSD nutzt die SATA Schnittstelle. Die NVMe SSDs verwenden die PCIe Schnittstelle.

Nachteil, wenn die SATA Schnittstelle verwendet wird, können bis zu 2 SATA Ports wegfallen. Bei meinem Mainboard sind es die Ports 5 und 6. Da die Samsung 960 eine NVMe SSD ist, wird halt PCIe genutzt!

JimiGatton  12.06.2018, 21:09
@Xearox

Trotzdem merkt ein Normalsterblicher in der Praxis wirklich wenig von der höheren Geschwindigkeit einer PCIe/NVMe-SSD, muss man also nicht unbedingt haben ;-)

Und SATA-Ports sind in der Regel mehr als genug auf den Boards. Wer ballert sich schon den Rechner mit zig Festplatten voll ? ^^

Xearox  12.06.2018, 21:12
@JimiGatton

Naja, es kommt auf die Software an. Lädt man RAW Video Daten, welche gerne mal 100GB Groß sein können, ist eine M.2 NVMe SSD schon ein ganz anderes Kaliber.

In manchen Spielen hilft dies auch. Fallout 4 z.B. hat bei mir, egal ob ich in einer Stadt oder auf dem Land bin, eine Ladezeit von 3 Sekunden. Auf dem Land sehe ich fast gar nicht mehr den Ladebildschirm.

Hatte vorher Fallout 4 über die Intel SSD gespielt und hatte eine Ladezeit von 50-80 Sekunden gehabt in der Stadt und etwa 20 Sekunden auf dem Land.

JimiGatton  12.06.2018, 21:23
@Xearox

Joa, bei 100GB RAW ist so eine schnelle SSD definitiv sinnvoll :)

Ist halt auch (wie immer) eine Frage des Budgets....

Ich jockel immer noch mit meiner 128GB Samsung 830 durch die Gegend (rolleyes) xD.

maxibladerxx  12.06.2018, 21:27
@Xearox

m.2 SSDs können in Spielen nichts bringen, weil der 4k Speed welcher für Spiele relevant ist gleich schnell wie bei Sata ist

Xearox  12.06.2018, 21:31
@JimiGatton

Ja ... hatte vorher ja nur eine 120GB SSD und leider wird ja alles an Daten in das User Verzeichnis geschoben. Spiele wie FortressCraft, wo die Savegames auch mal gerne 1GB Groß werden, ist eine 120GB SSD nicht gerade viel :D

Und wenn ich das Verzeichnis dann auf eine andere Festplatte verschiebe, verlangsamt sich der Start von Windows enorm. Deswegen habe ich auch in eine 500GB SSD investiert.

Dummerweise hat mein Mainboard einen M.2 Slot, der nur mit 10GBit/s angebunden ist. Daher musste ich mir eine PCIe -> M.2 Adapter Karte von DeLock kaufen, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können. Auf dem Board bzw. auch auf der Webseite steht, dass die M.2 Bus 10Gb/s kann...Aber damit waren GBit gemeint :D Und da hatte ich vorher nicht drauf geachtet :D

Aber diese Art von SSDs sind schon ziemlich Nice. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich das erste mal meine Intel SSD mit Win7 betrieben hatte :D Das war schon ein enormer Unterschied xD

Xearox  12.06.2018, 21:37
@maxibladerxx

Schau dir mal meine Antwort an mein Freund ;-)

Meine M.2 SSD macht 1GB/s im Lesen bei 4k Random und Fallout 4 und Armored Warfare profitieren davon.

Davon ab, ich hab es hier mehr oder weniger Schwarz auf Weiß!!!

Und von deinen vergangenen Fragen her sehe ich, dass du eigentlich überhaupt keine Ahnung von Computern hast ;-) Fragen wie ... Passt CPU auf Mainboard xyz ... naja, schon mal nach dem Board gegoogelt und mal in die Spezifikationen geschaut? ... Oder Fragen wie ob der Arbeitsspeicher 2133mhz auf Mainboard abc passt ... Von Selbstinitiative hälst du wohl nicht viel, was? ;-)

maxibladerxx  12.06.2018, 21:41
@Xearox

Einige dieser Fragen stammen aus einer Zeit, in welcher ich mit Computern noch weniger vertraut war oder ich Fragen zu neuen Produkten hatte.

PS: Hab schon mehrere Computer zusammengebaut und Hardware übertaktet

Xearox  12.06.2018, 21:47
@maxibladerxx

wow :D

PS: Hab schon mehrere Computer zusammengebaut und Hardware übertaktet

Und das macht dich jetzt zu einem Profi? :D Hardware Übertakten ... Klasse :D Jeder 8 Jährige Bube von heute kann einen Computer zusammen bauen, es lebe das Internet und YouTube :D

maxibladerxx  12.06.2018, 21:49
@Xearox

Wollte mich nur nicht von solchen Fragen aus der Vergangenheit schlecht dastehen lassen ;)

Xearox  12.06.2018, 21:52
@maxibladerxx

Ändert trotzdem nichts an deiner Aussage, dass Spiele von 4k profitieren und daher nicht M.2 SSDs nicht schneller sind als SATA SSDs ... auch hier ist wieder zu unterscheiden. M.2 kann Zwei Schnittstellen bedienen. Zum einen die schnellere NVMe PCIe Schnittstelle und einmal die SATA Schnittstelle.

Und wie du in meinem Bild oben sehen kannst, ist die NVMe SSD um einiges schneller im Lesen von 4k Blöcken!