Wie wecke ich meinen Freund morgens auf?

7 Antworten

Du bist nicht seine Mutter. Ob er aufsteht oder nicht ist seine Entscheidung. Du solltest Dich auf Dich konzentrieren.Wenn er eine Partnerin sucht die ihn bemuttert ist er bei dir an der falschen Adresse.

In einer Beziehung soll man sich aufgehoben und sicher fühlen und sie soll einem Energie bringen.

Wenn du merkst, dass dich die Beziehung oder die Situation mit deinem Partner Energie nimmt solltest du etwas ändern.

Du bist diejenige die etwas bewegen kann. Schlage ihm vor, dass ihr daran arbeitet oder gehe nochmal in Dich in einem Kurzurlaub und überlegen nochmal, ob Du diese Beziehung noch möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Sternenkllnd
Beitragsersteller

Was ich immer wieder merke, auch bei Streitthemen ist, dass er einfach keine Verantwortung übernehmen kann oder will. Ich glaube nicht dass er das absichtlich macht. Für alles wird eine ausrede gefunden oder der Ball zu mir geschoben dass mein Verhalten seine Reaktion hervorruft..

Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und ab Sonntag fährt er wieder zu seinen Eltern, bei der arbeit helfen, da habe ich etwas Zeit für mich alleine, zum nachdenken

Schauspieler691  14.02.2024, 11:22
@Sternenkllnd

Die Frage ist doch, ob Du einen im Leben stehenden selbstständigen Mann haben möchtest oder einen Mann den man bemuttern muss. Du musst wissen was Du bereit bist für eine Beziehung zu tun. Klar ist aber auch, dass er seinen Charakter mit seinen Eigenschaften und Macken nicht wird komplett ändern wird und kann. Du musst in diesen Wochen in deinem Urlaub nun darüber nachdenken, ob Du ihn genug liebst um das so zu akzeptieren. Oder ob es dich im Leben so fordert, dass es dir auf die Nerven geht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass manchmal ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende in einer Beziehung. Sei lieb zu Dir selbst. Es gibt nur dieses eine Leben. Da muss man sich keinen Klotz ans Bein binden.

Schauspieler691  14.02.2024, 11:30
@Sternenkllnd

Gerne. Habe selbst eine lange Beziehung gehabt in der ich irgendwann angefangen habe nicht mehr Rücksicht auf meine eigenen Bedürfnisse zu legen. Das hat mir nicht gut getan, da ich mich dadurch vernachlässigt habe. Musste dann nachher erstmal wieder lernen, dass es wichtig ist was ich für Bedürfnisse und Wünsche habe.

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Wie hast du erkannt, dass dir diese Beziehung nicht gut tut ? Bzw wie hast du es geschafft dich davon zu lösen ?

Schauspieler691  14.02.2024, 12:04
@Sternenkllnd

Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich keine Kraft mehr hatte. Meine damalige Freundin wollte nicht zur Therapie gehen. Ich habe lange dafür geworben, da es auch zu Gewalt mir gegenüber gekommen ist. Ich wurde nicht ernst genommen. Und habe gehofft das es besser wird. Irgendwann kam es dazu, dass ich kurz vor dem Burn Out war und deshalb bin ich gegangen nur mit dem was ich anhatte und meinen Wertsachen

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Da kann ich mich selbst wiederfinden, das mit der Gewalt musste ich auch 2x erfahren und mit Therapie versuche ich auch zu werben.. im April letzten Jahres hat er einen Suizidversuch unternommen, ich war damals an der Arbeit und musste dann die Polizei rufen, danach habe ich mich sehr bemüht das er in eine Klinik geht und danach zu einem Therapeuten, viel Verändert hat die Klinik leider nicht. Von Therapie hält er nicht viel (er redet von der Matrix des Systems und dass es ihm einfach nur besser gehen muss um sein Leben in den Griff zu bekommen) und ist seitdem auf einer Warteliste bei einem Therapeuten auf Platz 8..

Weisst du was deine ehemalige Freundin jetzt macht ? Bzw blickst du noch oft zurück auf diese Zeit ?

Ihr müsst miteinander kommunizieren, aber zu einem Zeitpunkt, in dem ihr beide entspannt seid und wach seid. Dann musst Du ihm eben klarmachen, dass dieses Nächte-Durchmachen einfach nicht mehr geht, weil Du Deinen Arbeitsalltag sonst nicht bestritten bekommst, wenn Dich sein Wecker zur Unzeit weckt. Wenn er keine Nächte mehr durchmacht, muss er auch nicht mehr bis nachmittags schlafen und kriegen wieder einen geordneten Tagesrhythmus.

Alternativ muss er seinen Wecker abstellen, damit es Dich nicht mehr aufweckt. Unabhängig davon solltest Du Dich aber fragen, ob Du diese Partnerschaft noch weiterführen willst, wenn das Gespräch nichts bringen sollte. Da geht ja auch die Qualitätszeit abhanden.

Sternenkllnd
Beitragsersteller

Ich hab das Gefühl wir können gar nicht richtig kommunizieren.. eigentlich bilde ich mir ein ich bin daran ziemlich gut (ich arbeite auch als Krankenschwester in einer Notaufnahme haha) und ich suche mir viel Hilfe aus meinem Umfeld, bin selber 2jahre zu einer Therapie gegangen aber trotzdem reden wir emotional immer aneinander vorbei, egal wie deutlich und ruhig ich Themen anspreche

11marion11  14.02.2024, 11:23
@Sternenkllnd

Zur Kommunikation gehören nunmal beide Parteien. Wenn er nicht mitzieht, dann ist es unerheblich, wie gut Du kommunizieren kannst. Dann stimmt aber auch das Grundgerüst eurer Beziehung nicht. Du solltest Dich also fragen, was Dich bei ihm hält. Denn er sieht offenbar keine Veranlassung, etwas an seiner Art zu ändern, erst recht nicht, da er ja damit durchkommt, wenn auch auf Deine Kosten. Ich kann Dir somit nur empfehlen, Dich zu trennen. Ist vielleicht von außen leicht gesagt, aber so wie Du es beschreibst, wird Dich der Fortbestand der Beziehung nur zu weiterem Frust und vielleicht sogar irgendwann Deinen Job kosten. Dazu solltest Du es nicht kommen lassen.

Arbeitslos zu sein, kann jeden mal treffen. Aber dieses ignorante und unverbesserliche Sich-gehen-lassen vergiftet einfach jede Beziehung.

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@11marion11

Bei seinen Eltern z.B ist er ganz anders, seine Mutter sagt mir oft sie könne gar nicht verstehen das er sich verhält wie ich es beschreibe, dort schläft er zwar auch meistens bis mittags aber ist gut gelaunt, macht Witze und lacht viel, nur bei uns zuhause verfällt er nach ein paar Tagen wieder in seinen Alltag und seine Gedanken.

Mein ganzes Umfeld rät mir diese Beziehung zu beenden, vorallem nachdem was wir alles durchgemacht haben..

Wie bewege ich ihn denn dazu etwas verändern zu wollen ?

Ich bin nicht der Typ Mensch, der dann sauer wird oder ignorant oder mich Streiten will, ich suche nach Lösungen und Kämpfe um ihn

11marion11  14.02.2024, 11:42
@Sternenkllnd

Eine Beziehung ist kein Kampf. Wenn Du schon von "kämpfen" redest, dann ist das das Ende. Eine Lösung sollte schließlich von beiden Seiten gewollt sein; es ist nicht an Dir, ihn davon zu überzeugen, sich für die Beziehung einzusetzen.

Er verhält sich bei seiner Mutter anders, weil er sie eben - anders als Dich - wertschätzt. Du hingegen gibst Dich höchstwahrscheinlich derart unterwürfig und anspruchslos, dass Du in seinem Werteempfinden komplett am Boden bist. Das ist nichts, was Du noch umkehren kannst.

So wie Du es beschreibst, seid ihr im Grunde bereits getrennt, ihr habt es nur noch nicht ausgesprochen. Und je länger Du an dieser Verbindung festhältst, desto eher büßt Du Deine Würde und Persönlichkeit ein.

Letztendlich musst Du also selbst wissen, was Du aus Deinem Leben machst. Ich jedenfalls empfehle, aufzuhören, Dinge zu erzwingen, die nicht funktionieren und auf aussichtslosen Posten zu kämpfen.

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@11marion11

Unterwürfig bin ich in dem Sinn, dass ich versuche ihn nicht zu provozieren oder ihn einfach in seinem Alltag unterstütze (wenn er lernt oder wenn er mal den Haushalt macht oder am kochen ist)

Als Kampf sehe ich es gegen seine Depression und andere nicht diagnostiziert Probleme, um nicht die Krankheit sondern ihn zu sehen und das zu differenzieren.

Hört sich das alles so auswegslos an ?

11marion11  14.02.2024, 12:34
@Sternenkllnd

Ja, schon. Du beschreibst einen Mann, der allein durch seine psychischen Baustellen schon nicht imstande ist, eine gesunde Beziehung zu führen. Dazu kommt noch seine Ignoranz.

Du nimmst dabei leider die Opferrolle ein, die weder ihm noch Dir selbst guttut. Aber letztendlich ist es immer das Gleiche: Solang Dein Leidensdruck noch nicht groß genug ist, wirst Du höchstwahrscheinlich noch an der Verbindung festhalten. Das Problem ist eben nur: Wenn es irgendwann einmal später zur unweigerlichen Trennung kommt, ist Deine Verarbeitungs- und Aufrichtungsphase aufgrund des eigenen Schadens, den Du dabei nimmst, umso größer und langwieriger und steiniger, je länger Du gewartet hast.

Ich würde mal klartext mit ihm reden wenn er denn mal wach ist...er muss eigentlich den normalen Rhythmus beibehalten, wenn er mal wieder arbeiten muss hat er sonst nen Problem...ich spreche da mehr oder weniger aus erfahrung, wir haben seid einem jahr starke kurzarbeit u ich zwinge mich auch an den vielen freien tagen ganz normal aufzustehen...meine Frau freut es denn ich mache seid dem den gesamten Haushalt u koche damit sie ruhe hat wenn sie von der arbeit kommt

Sternenkllnd
Beitragsersteller

Und wie hast du er geschafft dir das beizubringen? Regelmäßig aufstehen und deiner Frau zu helfen?

Mariomadda69  14.02.2024, 11:48
@Sternenkllnd

das bräuchte ich mir nicht beibringen, das war mir von anfang an bewusst das ich alles beibehalten muss um nicht in ein Loch zu fallen...wer halbwegs sein Leben im Griff hat sollte soweit denken können...also,setz ihm die Pistole auf die brust denn sonst wird er garantiert nicht mehr klar kommen, es wird jetzt schon schwer

Stell was leckeres zu essen auf den Tisch XD , klappt bei mir immer.

Ich war gesundheitlich auch schon 3 mal länger zuhause. Wichtig ist das man seinem Rhytmus behält. Ich bin jeden Tag mit meiner Frau aufgestanden, war einkaufen, hab den Müll weggebracht, war mit dem Hund draußen und habe gekocht bis sie wieder da war.

Sie hätte nichts dagegen wenn ich dauerhaft zuhause bleiben würde XD

Sternenkllnd
Beitragsersteller

Wie hast du es geschafft, jeden Tag mit deiner Frau aufzustehen und deine Regelmäßigkeit zu behalten?

RiddickBln  14.02.2024, 11:10
@Sternenkllnd

Hab auf meine Ernährung geachtet und 3 mal die Woche Sport gemacht, war 2 mal Blutplasma spenden. Ich hatte immer was zutun.

Selbstdisziplin nennt sich das. Wenn man nur gammelt wird man faul und depri.

Ich habe mir immer Ziele gesetzt.

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@RiddickBln

Und wie hast du deine selbstdisziplin gelernt ? Er macht Phasenweise etwas im Haushalt oder kocht, sonst und vorallem wenn ich jeden Tag arbeite, ist er am zocken bis spät nachts, ich hab ihm schon oft gesagt dass diese Menge einfach Gift für ihn, seinen Schlafrhytmus und die Beziehung ist aber das will er immer nicht hören bzw die Verantwortung nicht übernehmen

RiddickBln  14.02.2024, 11:19
@Sternenkllnd

1 will ich zusammen mit meiner Frau schlafen

2 achte ich auf meinen Körper

3 war ich insgesamt 3 Jahre zuhause und habe diverse körperliche beschwerden ( sieht man mir zum Glück nicht an ). Ich gehe halt davon aus, dass ich eh irgendwann zuhause hocken muss.

Sternenkllnd
Beitragsersteller
@RiddickBln

Respekt dass du so eine Selbstdisziplin beherrscht! Dankeschön für deine Hilfe und Antworten <3

Du gehst Arbeiten während er auf der Faulen Haut liegt. Vielleicht noch auf deine Kosten? Zieh aus und schick diesen Faulenzer in die Wüste.

Sternenkllnd
Beitragsersteller

Er hat ziemlich viel mit Depressionen und Selbstwertgefühl zu kämpfen, ich kann ihn nicht loslassen, ich weiss das er mich liebt und ich liebe den Menschen, der sich unter den ganzen Problemen versteckt, Geldprobleme haben wir zum Glück nicht bzw das ist bei uns relativ ausgeglichen (er hat gute Rücklagen und die Unterstützung seiner Eltern)