Wie wechsle ich den Zuwasserschlauch einer Spülmaschine?

3 Antworten

der kasten mit dem blitz ist das magnetventil. das lässt sich relativ einfach wechseln. du kannst sogar das von einer alten maschine, egal ob spül oder waschmschine verwenden. der wechsel ist kein hesenwerk.

die richtige vorgehensweise wäre wie folgt:

die spülmascine aufmachen, also von hinten oder von der seite, je nach dem wie sich das gestaltet. natürlich VORHER den stecker raus ziehen!

unten, da wo der schlauch in die maschine kommt, geht ein kabel mit in den schlauch, das machst du ab, notfalls eifnach abschnieden! der schlauch selbst ist mit einer schelle fest. oftmals ist es eine einmalschhelle. die musst du ebnen auch kaputt machen, dann kannst du das ganze schlauchpaket abmachen und durch ein neues ersetzen. wenn an deinem neuen ventil kein schlauch dran ist, machst du den eben oben am alten ventil ab, und baust ihn um...

lg, anna

das ist eine Maschine mit AquaStop, d.h. da gibt es den Schlauch, in dem Kasten ein Ventil und eine elektrisches Verbindung in die Maschine.

Muss also alles raus.

Außerdem kann durchaus auch was in der Maschine defekt sein (Magnetventil für den Einlauf, Wasser in der Bodenwanne und ausgelöster Schwimmer usw.).

da wo der Blitz daran ist sitzt ein Ventil dass bei Schlauchbruch das Wasser stoppt.

Dort sollte auch ein Filter sein der bei dir verstopft ist. Diesen sollteste säubern bevor du an anderes Anschlusspaket denkst.

Anschlusspaket deshalb weil im Zuwasserschlauch auch Kabel mit integriert ist dass das Ventil ansteuert also einfach Abschrauben geht nicht.

Wenn dann brauchste Orginalteil vom Hersteller

newcomer  15.07.2018, 17:04

https://www.der-schlauchfritze.de/magazin/aquastop-wasserschaden/

Waterproof-System (WPS)

Dieses System ist die Weiterentwicklung des Watercontrol-Systems, die Waschmaschine ist mit einem zusätzlichen Magnetventil direkt am

Wasserhahn ausgestattet (erkennbar an dem großen Kasten), und dem danach befindlichen Doppelmantelschlauch.

In diesem Fall führt der äußere Schlauch direkt zur Waschmaschine. Sollte der innere Druckschlauch einen Defekt aufweisen, wird das Wasser zur Maschine geleitet und das Wasser fließt direkt in die Bodenwanne, der Schwimmerschalter reagiert und auch das Magnetventil direkt am Wasserhahn wird geschlossen.

=> Dieses System bietet genauso viel Sicherheit wie der mechanische Aquastop Schlauch, allerdings wird es bei einem Defekt des Magnetventils sehr teuer, selbst wenn der Austausch in Eigenleistung durchgführt werden kann, kostet so ein Schlauch schnell weit über 100,-EUR.

Gut erklärt haben das Prinzip die Kollegen von Medimax: