Wie wechsle ich den Handyvertrag mit Rufnummernmitnahme?
Hallo Community,
im Moment bin ich in einem Handyvertrag bei 1&1, den ich frühestens im Herbst kündigen kann.
Ist es möglich im Voraus einen Wechsel zu einem anderen Anbieter mit Rufnummernmitnahme einzufädeln, bei dem dann der "Service" sozusagen nahtlos beim neuen Anbieter weitergeführt wird?
4 Antworten
Du kannst jederzeit woanders einen Vertrag abschließen, daran hindert dich maximal nur die Schufa, wenn die Auskunft mies ausfällt
Und die bisherige Nummer wird erst frei gegeben zur Portierung, wenn der alte Vertrag ausläuft
Die eigene Nummer kann auch bereits zu einem anderen Anbieter portiert werden, wenn der Vertrag noch läuft. Das geht schon. Der Vertrag muss dazu nicht gekündigt werden.
Nicht zu verwechseln: Portierung ist keine Kündigung!
Du nimmst die Nummer zum neuen Anbieter mit, aber der Vertrag beim alten läuft dann weiter (und damit die Kosten natürlich).
Ja. Aber erst ab Herbst und den musst du kündigen, sondern verlängert er sich.
Du kannst vor Ablauf der Laufzeit einer Rufnummer diese schon zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bis zum Ende des Vertrages bekommst du dann eine andere Rufnummer zugeteilt. Ein Anruf der Hotline mit Bitte um Freigabe der Rufnummer reicht.
Hallo Unknown199,
du kannst auch schon vorzeitig mit deiner Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter wechseln. Dazu musst du bei deinem jetzigen Anbieter kündigen und das OptIn setzen lassen. Dies ist für die Mitnahme der Rufnummer wichtig.
Hast du die Bestätigung über das OptIn und für die Kündigung bekommen, kannst du zu einem Wunschdatum deine Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Dieser Termin muss mindestens 14 Tage in der Zukunft liegen.
Beachte aber, dass du bei deinem jetzigen Anbieter eine neue Mobilfunknummer bekommst und bis zum Ende deiner Laufzeit doppelt zahlst. Einmal beim alten und beim neuen Anbieter.
Viele Grüße
Rebekka H.