wie wechselt man die spitze beim kegelspalter?

4 Antworten

Die sind in der Regel eifach aufgeschraubt mit linksgewinde

ich hab noch nix anderes gesehen

Riejumrt
Beitragsersteller

aso danke einfach den kegel fixieren und de spitze nach links drehen

Die Spitze erhitzen bis sie sich lösen lässt.Mit heißluft gehts wohl am besten.Würde auch vorher mal Kriechöl drauf geben

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, die richtige Antwort ist ja schon gegeben worden. Zu dem Teil hätte ich aber noch eine Frage, sind die Teile nicht verboten wurden weil sie so gefährlich sein sollen?

Ich spalte nur mit Hand oder Hydraulich (Eigenbau)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Abhängigkeit zum Spalter ist seine Spitze entweder,

  • entgegengesetzt zur Drehrichtung des Kegels aufgeschraubt oder
  • ggf. durch Hohlspannstifte mit dem Kegel verbunden. Dazu müssten dann Löcher sichtbar sein, oder
  • die Spitze muss erhitzt werden, so dass sie sich ausdehnt. Sie könnte aufgeschrumpft sein (glaube ich aber nicht).

Riejumrt
Beitragsersteller

bei der spitze seitlich links und rechts ist eine vertiefung habe geglaubt es ist ein bolzen lässt sich aber nicht herrausschlagen

336spencer  17.05.2019, 12:49
@Riejumrt

Diese Vertiefungen können dafür sein, dass Du dort Verlängerungen einsetzt und die Spitze herunterschraubst.

Den übrigen Kegel musst Du blockieren. Dann sollte es gehen.

Nitram  18.05.2019, 22:31
@Riejumrt

Mit einem "Beherzten" Schlag müßte es gehen.