Bonsai verliert extrem viel blätter?!?!?!?!?

1 Antwort

Hallo Aaasiiil,

dein Baum sieht aus wie eine Feige, welche Art genau, kann ich nur durch das Bild leider nicht bestimmen. Grundlegend können braune Spitzen mehrere Ursachen haben, z.B. zu niedrige Luftfeuchtigkeit, oder Schäden am Wurzelwerk, Krankheiten, zu wenig Sonnenlicht, falsche Topfgröße, Schädlinge, Staunässe usw.

Als erstes könntest du mir ja mal sagen wie lange du den Baum schon hast, wie alt er ungefähr ist (falls du's weißt), wann er zuletzt umgetopft wurde, wann er zuletzt verschnitten wurde, an welchem Ort er steht (halbschattig/schattig/sonnig/trocken/feucht), ob du den Baum düngst und ob dir noch irgendwas anderes am Baum auffällt (insketen oder kleinere Tierchen, vertrocknete Äste etc.).

Woher ich das weiß:Hobby